Muss man bei einem Aquarium ohne Pflanzen warten?

4 Antworten

Hallo,

das alles hat mit den Pflanzen nichts zu tun.

Durch Futterreste und Tierkot entstehen im Wasser hochgiftige Stoffe - Ammoniak und Nitrit - die töten auch Triops.

Damit das nicht passiert, siedeln sich nach ca. 3 Wochen Einlaufzeit (OHNE Tiere) im Filtermaterial Bakterien an, die diese hochgiftigen Stoffe in Pflanzennahrung (ungiftig) umwandeln.

DESHALB muss man diese Zeit abwarten.

Bitte informiere dich ausreichend über die Haltung von Triops. Auch das sind Lebewesen und auch sie dürfen nicht sterben, weil jemand keine Ahnung hat oder die notwendige Pflege des Aquariums vernachlässigt.

ShruikansHerz
Fragesteller

Der Grund, warum ich die Frage gestellt habe, war auch, damit die Triops nicht in giftigem Wasser leben. Kannst du mir Seiten empfehlen, wo weitere wichtige Informationen sind?

Ich würde vorsichtshalber trotzdem warten.

Ich rate dir dich vorher (!) erstmal gut über die Wasserchemie zu informieren. Nicht erst kaufen und dann fragen. Es gibt ausreichend Aquaristikseiten, wo du dir das Einfahren des Beckens gut durchlesen kannst und über den Stoffwechselkreislauf von Ammoniumverbindungen über Nitrit zu Nitrat etwas lernen kannst (btw Schule gefühlt 6. Klasse gabs das auch!)

ShruikansHerz
Fragesteller

Wir haben in Chemie ein ganzes Halbjahr Sicherheitsregeln abgeschrieben

Nussbecher  09.10.2019, 17:40
@ShruikansHerz

In Bio hat man das. Nicht in Chemie. Bitte lies dir alles in Ruhe durch. Ich kann jetzt hier nicht zehn Seiten schrieben.