Wieviele Fische/Pflanzen bei einem 110Liter Aquarium?

1 Antwort

Hi

Hätte gerne Neonfische und Welse

Ich würde empfehlen, die Art der Welse zu überlegen und das Aquarium dann nach den Bedürfnissen dieser Welse von der Einrichtung (Gegenstände, Pflanzen) und vom Bodengrund her zu planen.

Wieviele Pflanzen müssen in das Aquarium?

Kann man pauschal nicht so 100% sagen. Ich würde sagen wenn man die Pflanzen kauft nahelegen mindestens 8 Portionen. Wenn es Sand- oder feiner Kiesboden wird und man sich gerne einen Mix aus Stängel- und Rosettenpflanzen sowie 1 2 Aufsitzer und Schwimmpflanzen holen möchte würde ich eher so 14 15 Portionen nehmen.

Es ist sehr empfehlenswert, nur oder fast nur anspruchslose Pflanzen zu nehmen.

Wieviele Fische dürfen in das Aquarium?

Je kleiner die Fische, desto mehr. Es hängt aber auch vom Sozialverhalten der Fische ab.

Pauschal kann man das gar nicht sagen.

Hätte gerne Neonfische und Welse für weitere Vorschläge und Kombinationen bin ich offen.

Zu Neonfischen und Welsen würde ich am ehesten einen weiteren Schwarm empfehlen, und zwar die etwas höher schwimmenden Nannostomus marginatus. Das sind gleichgroße friedliche Salmler und sie verstehen sich bestens mit Neons.

Andere Ideen, immer bedenken es kommt auf die Einrichtungsgegestände an:

Immer auch mal an Amanogarnelen und diverse Schnecken denken (z.B. Posthornschnecken, Tarebia granifera, oder auch diverse Großschnecken wie Melanopsis oder Tylomelania)

Andere Ideen jetzt davon abgesehen nur von den Fischen her:

  1. 15 Zebrabärblinge und 15 Dornaugen (Sandboden, Cryptocorynen, Winterlaub, Wurzeln, Javamoos, evtl. Röhren)
  2. 15 Thanichthys micagemmae und 7 Sewellia lineolata (dünnerer Sandboden, viele größere glatte Kieselsteine und Wurzeln, nicht sehr viele Pflanzen am Boden, eher im Hintergrund und als Moos)
  3. ca. 7-10 Ringelhechtlinge (Epiplatys annulatus) und eine Gruppe 10 eher kleine Panzerwelse wie Corydoras metae oder Corydoras similis (dünnerer Sandboden, Unterstände aus Wurzeln, die von oben bepflanzt sind plus grobe Schwimmpflanzen wie Ceratopteris, weniger Bodenpflanzen)