Juwel Aquarium-Set Primo mit Zubehör LED Schwarz 110 l?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man ohne böse Überraschung kaufen. Es funktioniert. Es gibt in der Preisklasse kein anderes, vergleichbar gutes 80er Komplettset.

Juwel Becken sind zwar nicht die am schönsten verklebten Becken, aber sie sind erfahrungsgemäß sehr langlebig.

Ideal ist das Set natürlich nicht, aber das ist für den Preis (und Selbstbau technischer Lösungen) einfach nicht drin.

Eine grundsätzliche Schwäche aller Juwel Becken ist das fest eingeklebte Filtergehäuse. Alle Verschleißteile sind gesteckt, geklebt ist nur das fast unzerstörbare Gehäuse. Von da her zunächst mal kein Problem. Der Filter ist immer hinten rechts. Abhängig vom Aufstellort des Aquariums ist manchmal aber hinten links besser, z.B. wenn es so steht, dass die rechte Seitenscheibe besser sichtbar ist als die linke Seitenscheibe. Man kann den Filter nicht einfach durch was anderes ersetzen, weil er halt fest eingeklebt ist. Einen funktionierenden Zwerggarnelenschutz gibt es zum Nachrüsten, das muss man trotz der Zusatzkosten lobend erwähnen, weil es andere Hersteller von Innenfiltern überhaupt nicht hinbekommen.

Der Bioflow Super Filter ist leider die Sparvariante in der Bioflow Reihe. Er hat nur halb so viel Filtermedienvolumen wie der im Rio 125 verbaute Bioflow M . Leider ist das Pumpen- und Heizungsabteil im Gehäuse fast genauso groß, woraus sich ein ungünstiges Verhältnis von Gehäusevolumen zu Filtermedienvolumen ergibt. Gemessen an seiner Leistungsfähigkeit könnte der Filter mit einer anderen Gehäuseform kleiner sein. Das ist leider verschenktes Potenzial. Wenn man den Heizstab (wenn man ihn braucht) unsichtbar unterbringen will, ist die Konstruktion natürlich trotzdem ganz ok. Trotzdem wäre es natürlich besser gewesen, wenn Juwel einfach eine niedrigere Variante des Bioflow M konstruiert hätte.

Die LED Beleuchtung ist ok. In dem Sinn, wie auch vorher die Leuchtstoffröhren ok waren. Für modische Bodendecker ist sie zu schwach, für althergebrachte Standardpflanzen geht sie. Eine zweite Röhre ist nachrüstbar, verdoppelt aber natürlich den (vorher niedrigen) Stromverbrauch. Hier und da hört man mal was von kurzer Lebensdauer, aber diese Beschwerden sind nicht auffällig oft. Kassenzettel während der Garantiezeit aufheben ist aber bei allem das elektrisch funktioniert eh zu empfehlen.

Ich bin kein Fan von den Juwel-Komplettsets weil der Filter fest verbaut und meistens nicht besonders leistungsstark ist. Wenn du dir die einzelnen Komponenten selber zusammenkaufst kannst du bei der Technik hochwertigere Produkte(zB Eheim) kaufen und an anderer Stelle sparen(zB gebrauchtes Glasbecken kaufen). Aber als erstes Becken gehts natürlich klar, sollst ja auch deine Erfahrungen machen um zu kucken welchen Anspruch du auf kommende Becken hast.

Ich hab auch eher gute Sachen über das Becken gehört.

Bezüglich leistungsstarke Filter ist mein "Gefühl" dass das meist kein limitierender Faktor ist. Und die Juwel Filter sind nicht klein.