Aaquariumpumpe kaputt?

3 Antworten

Eine funktionierender Aquarien-Filter oder auch Pumpe bewegt das Wasser. Idealerweise wird mit der Wasserausströmung des Filters die Wasseroberfläche leicht bewegt um eben auch einen Gasaustausch im Aquarienwasser zu gewährleisten.

Wenn bei deiner Pumpe gar kein Wasser mehr durch läuft, hat die Pumpe entweder keinen Strom, ist vielleicht komplett verstopft oder tatsächlich defekt.

Bei unzureichender Filterleistung kann es tatsächlich vorkommen, dass die Fische vermehrt an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen, weil die Wasserwerte immer schlechter werden... und zum Beispiel der Nitrit-Wert ansteigen kann. Sollte der Nitrit-Wert in deinem Becken angestiegen sein, würde ich einen sofortigen Wasserwechsel empfehlen, da Nitrit ein Nervengift ist und die Fische auch langfristig Schädigen kann.

Eine extrem üppige Aquarien-Bepflanzung kann eine schlechte Filterleistung kompensieren... aber ich gehe in deinem Fall davon aus, dass dein Aquarium nicht mit Pflanzen "voll-gestopft" ist.

Ein Sprudel-Stein oder auch Diffusor würde ich nicht als Problembehebung einsetzen. Denn das Wichtigste bei einem Aquarium ist ein gut funktionierender Filter. - Ausserdem sprudeln diese Steine bloss das Co2 aus dem Wasser, was schlussendlich dazu führt, dass deine Wasserpflanzen kümmern.

An deiner Stelle würde ich nun den Filter auseinander bauen und gucken, weshalb dieser nicht mehr läuft. Falls er wirklich defekt sein soll, möglichst umgehend einen Ersatzfilter besorgen und das Filtermaterial vom alten Filter in den Neuen setzten.

Ausserdem den Nitrit-Wert mit einem Tröpfchen-Test überprüfen und falls dieser angestiegen ist, sofort einen Wasserwechsel machen. Du darfst in einem solchen Fall einen Wasserwechsel von 50 - 70 % machen um den Nitrit-Wert möglichst schnell wieder zu senken. - Ein funktionierender Filter ist danach aber genau so wichtig, weil dir ansonsten der Nitrit-Wert sehr schnell wieder ansteigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  23.03.2021, 13:58
Eine extrem üppige Aquarien-Bepflanzung kann eine schlechte Filterleistung kompensieren...

Nur was die Sauerstoffversorgung betrifft, denn Pflanzen können Nitrit nicht verwerten ;-)

lilalohmann
Fragesteller
@Norina1603

Also ich habe auch einen Niteitfilter drin, aber der dürfte denke ich nicht viel bringen, wenn die Pumpe nicht funktioniert oder? Das Wasser ist auch ziemlich trüb, ab der Pberfläche bewegt sich gar nichts. Ich denke ich werde einen Wasserwechsel durchführen und mir die Pumpe nochmal ansehen.

Viele Dank

Norina1603  23.03.2021, 15:56
@lilalohmann

Diese Nitrax- Filtereinsätze sind eigentlich überflüssig, denn wenn genügend Bakterien im Substrat angesiedelt sind, geht das von alleine, dafür ist ja die Einlaufphase gedacht, dass das biologische System angekurbelt wird! Diesen "Block" kannst Du durch einen normalen Filterschwamm ersetzen!

Ein größerer Wasserwechsel schadet nie, dabei aber auf die Temperatur achten und wenn Du den Filter, bzw. die Pumpe öffnest, zieh das Flügelrad einmal etwas heraus, vielleicht hat sich ein Schneckenhaus eingeklemmt und somit das Rad blockiert!

lilalohmann
Fragesteller
@Norina1603

Habe jetzt die Pumpe zum wasserwechsel ausgestreckt, danach wieder eingesteckt, da ging nichts. Habs dann in na anderen Steckdose proväbier, einwandfrei. Ich glaube meine Steckdose ist kaputt. Vielen Dank für die liebe Hilfe von euch allen.

LG

Norina1603  23.03.2021, 19:06
@lilalohmann

Super, ja der Teufel steckt oft im Detail. Nachdem der Filter aber längere Zeit aus war, sind die darin lebenden Bakterien wahrscheinlich alle tot, darum solltest Du die Fische gut beobachten und wenn sie an der Oberfläche nach Luft schnappen, oder umher schießen, sofort einen größeren (75%) Wasserwechsel machen, so kannst Du die Fische retten. Das kann sich aber über viele Tage, bis Wochen hinziehen, bis wieder alles stabil läuft!

Alles Gute!

Hi,

Im Normalfall sieht und hört man es wenn die Pumpe an ist. Im Primo müsste ja dass gleiche wie in mein Lido drin sein und der hat eigentlich gut dampf hinter 🤨

Ich würde mal oben die Pumpe rausnehmen und richtig reinigen und dann nochmal anschmeissen. Hörst du gar nix ist er defekt, knuspert es so ist das Rad innendrin zu, läuft es aber sehr langsam schau mal ob die filtermedien nicht evtl zugesetzt sind.

lilalohmann
Fragesteller

Also die Pumpe habe ich vorgestern erst gereinigt und neue Filter eingesetzt, denke eigentlich nicht, dass es daran liegt. Die Punpe is auch von Anfang an schon extrem leise gewesen, da habe ich noch nie etwas gehört.

MuellerMona  23.03.2021, 13:47
@lilalohmann

ui... jetzt muss ich hier ebenfalls schreiben. - Hast du den kompletten Filter-Inhalt ersetzt? - So was sollte man nie machen, weil man damit all die guten Filter-Bakterien "wegschmeisst", welche eigentlich dazu da sind, die Gift-Stoffe im Aquarium abzubauen. - Falls du wirklich alles "neu" gemacht hast, wundert es mich nicht, dass deine Fische nun an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen.

In diesem Fall wird mit einer sehr grossen Sicherheit der Nitrit-Wert in deinem Becken angestiegen sein. Ich würde da sofort einen Wasserwechsel machen.

Wenn du noch ein anderes Aquarium hast, dann am besten ein Teil vom richtig "schmutzigen" Filter-Schwamm in den gereinigten Filter setzten.

Filter darf man eigentlich nicht reinigen... nur wenn fast kein Wasser mehr durchläuft, darf man den Filterschwamm ganz leicht ausspülen. - Am besten drückt man ihn beim Wasserwechsel im Aquarien-Wasser aus, welches man anschliessend wegkippen möchte. Damit mindert man das Risiko, dass zu viele, gute Bakterien verloren gehen, die ein Aquarium so dringend benötigt.

jww28  23.03.2021, 14:10
@MuellerMona

Bei den Filter der bei ist kann man auch einfach oben filterwatte reinpacken die man regelmäßig wechselt 🙂 hab den rest noch nicht wechseln oder reinigen müssen 🙂

MuellerMona  23.03.2021, 14:16
@jww28

Das klingt natürlich nach einem Ideal-Fall, wenn man einfach nur einen Teil des Filters wechseln kann um schön klares Wasser zu erhalten... aber trotzdem den grössten Teil des Filters unberührt lassen kann =)

Ich hoffe sehr, dass die oder der Fragesteller(in) ebenfalls nur einen Teil des Filtermaterials ersetzt hat =)

Wenn die Pumpe nicht pumpt, kommt kein Wasser raus. Das ist doch einfach festzustellen.