Aquarium Pumpe kaputt?

Danke an alle!

Wir haben die Pumpe auseinandergebaut( ist ja nur ein kleines Herzstück ded ganzen Filterkonstruktes ) und dann mit Kuhtipps gereinigt. Jetzt springt sie wieder an!

3 Antworten

Erst wuerde ich mal nach der Ursache suchen warum sie nicht mehr geht,ist es ein Innenfilter oder ein Aussenfilter.Beim Aussenfilter kann es sein das sie Luft gezogen hat denn nur vom reinigen kann sie ja nicht kaputt gehen.

axostarwars2
Fragesteller

Es ist ein Innenfilter original von Juwel… Es ist so, als ob gar kein Strom drauf wäre, nichts tut sich, obwohl der strom an ist!
Danke schonmal!

Wenn Du das Ausströmerrohr, durch das das Wasser ins Aquarium gepumpt wird, seitlich abziehst, kannst Du die Pumpe nach oben aus dem Filterkasten raus ziehen. dann die Pumpe öffnen, innen reinigen, zusammenbauen, testen ....

Bedienungsanleitung für Pumpe und Filter:

https://www.juwel-aquarium.de//out/media/dlc/Filterung/Eccoflow_Pumpen/DE_Gebrauchsanweisung_Eccoflow_Pumpen.pdf

https://www.juwel-aquarium.de//out/media/dlc/Filterung/Filtersysteme/Filtersystem_Bioflow_M_L_XL/DE_Gebrauchsanweisung_Filtersystem_Bioflow_M_L_XL.pdf

Antwort bearbeitet: Es ist spät, ich hatte die 360 Liter überlesen. Hab die für das große Becken unpassenden Links wieder gelöscht.

axostarwars2
Fragesteller

Danke! Geht wieder dank der Reinigung!

Norina1603  05.10.2022, 10:44
@axostarwars2

Ja, manchmal klemmt sich ein Schneckenhäuschen in den Impreller ☺️😉😇

Norina1603  05.10.2022, 17:36
@eieiei2

Dann würde die Pumpe wenigstens anlaufen, aber

Es ist so, als ob gar kein Strom drauf wäre, nichts tut sich, obwohl der strom an ist!
eieiei2  05.10.2022, 21:12
@Norina1603

Das ist eine 4,4 Watt Pumpe. Die hat nicht viel Drehmoment, vor allem aus dem Stand raus. Bei so kleinen Pümpchen kommt es öfter mal vor, dass sie ohne Reinigung nicht mehr anlaufen. Von allein stehen bleiben tun sie aber wirklich nur, wenn eine Schnecke drin stecken bleibt.

kontrolliere nochmal den korrekten zusammenbau der pumpe. bloß vom abstecken geht sowas nicht defekt

axostarwars2
Fragesteller

Ich hatte ein paar Filtermatten frisch gemacht und wieder reingesteckt in die Halterungen in der Pumpe…

catweasel66  03.10.2022, 23:16
@axostarwars2

bau mal die pumpe , also den pumpenkopf aus und untersuch das ding mal genauer. soviele bewegliche teile hat das ding nicht.

eieiei2  03.10.2022, 23:45

Pumpen laufen manchmal nicht mehr an, wenn sie innen drin verschmutzt sind. Dann muss man sie auf machen und reinigen.