Filter gereinigt Aquarium trotzdem dreckig?

3 Antworten

Meine Aquarien wurden immer mit Aussenfiltern betrieben, da gab es nie Probleme.Ein guter Aussenfilter sagt der Name bereits, transportiert den Schmutz insofern Mulm, immer raus nach aussen. Im übrigen sollte man sich echt mit der Filtermöglichkeit anfreunden, unter einen Kiesboden Eheimplatten zu verlegen, um den Schmutz nach unten abzuführen. Dazu könnte man wenn man wollte, mit einem Diffusor Luft einbringen, welche das Wasser zusätzlich bewegt. Macht bissl Arbeit aber, wenn man solche Erfahrung gemacht hat, kann man über Betreiber mit Innenfilter nur müde lächeln. Allerdings macht auch das nur Sinn, wenn ein Aquarium die entsprechende Größe hat. Kleine Becken sind sehr viel aufwändiger aber immer lohnt sich ein Aussenfilter. Der gesehene Bodengrund ist farbig und sicher unten, dicht! Die feinen Partikel fast Staub, können sich in eingebrachten Kiesboden zwar nach unten ablegen, aber mit einer Mulmglocke problemlos absaugen. Macht bei mir ein guter Filter immer automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an diesen blöden Filterkartuschen. Die wurden nicht erfunden, damit ein Aquarium gut funktioniert. Die wurden nur erfunden, um einen ständigen Ersatzteilbedarf zu erzeugen und auf diesem Weg Gewinne zu maximieren.

Im Prinzip ist das simple Topffilter, die von unten nach oben durchströmt werden. Die untere Hälfte kann man mit passend zugeschnittenem, grobem Filterschwamm füllen, oben drauf kommt ein Netzbeutel mit Biofiltermaterial wie z.B, Siporax.

Wasser sollte man durchaus auch ab un an wechseln.