Aquarium wird sehr schnell dreckig?

6 Antworten

Das Becken ist nach einem Monat komplett trüb und veralgt? Und erst dann machst du einen kompletten Wasserwechsel und reinigst einfach alles? - Wer hat dir denn diese "Aquarien-Pflege-Technik" empfohlen?

In der Regel macht man jede Woche einen Teilwasser-Wechsel. Ein Aquarium komplett zu Reinigen ist eigentlich Tabu.

Bisschen mehr Angaben zu deinem Aquarium könnten nicht schaden, um dir besser weiterhelfen zu können.

Wie viele Fische pflegst du im Becken?

Ist das Becken bepflanzt?

Mit was düngst du?

Wie oft und wieviel Wasser wechselst du?

Wie ist das Becken eingerichtet?

Was für einen Filter verwendest du?

Und was für Wasserwerte weist das Becken auf? Nitrit, Nitrat und Phosphat können bei deinem Algenproblem interessante Werte sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du starken Algenbefall hast, liegt das vermutlich daran, dass ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen ist. Du solltest daher dein Wasser mal testen. Vermutlich hast du zu viel Nitrat drin.
Es müssen sich mit der Zeit erst entsprechende Bakterien bilden. Wenn du aber immer wieder alles komplett sauber machst, gehen die Bakterien kaputt.
Wie lange läuft den dein Becken schon?

Hört sich nach Überdüngung an, heisst zuviel Futter.

Hast du viele Pflanzen drinnen? Empfehlen würde ich weniger füttern und schnellwachsene Pflanzen hinein. Der Filter ist nur für die groben Partikel gedacht. Man könnte auch Phosphat-Absorbtionsmaterial einbringen, aber das macht in erster Linie den Hersteller reich.

Ein paar Ancistri wären auch nicht verkehrt.

Hast du einen Filter und wechselt du das Wasser regelmäßig?
wenn sogar das nicht hilft könntest du vielleicht Antennenwelse und Panzerwelse besorgen, da sie das Aquarium reinigen. Das heißt aber nicht, das du das Aquarium nie saubermachen musst. Nur, das es nicht so viel Zeit kostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst dann NICHT alles reinigen...

Algen mögen eine bestimmte wasserwualität sehr gerne und falsches liecht oder sonne lieben sie auch.

ausserdem ernähren sie sich von dem selben, was pflanzen und bakterienkulturen die du wöschentlich auswäschst auch fressen.

was für neons hast du?