Überbesatz Aquarium?

.

5 Antworten

Von Experte dsupper bestätigt

3 Salmlerarten sind eigentlich eine zu viel, weil dadurch bei allen 3 die Gruppengröße begrenzt wird, aber im Prinzip kann man das schon so machen. Die arten stören sich gegenseitig kaum bis garnicht.

Ein Zwergbuntbarsch in fast schwarzer Stressfärbung und die blass in Bodennähe stehenden Funkensalmler sind nicht dem Besatz geschuldet, sondern der Einrichtung, die zu wenig Deckung von oben bietet.

Du solltest unbedingt den Hintergrund deutlich stärker und höher bepflanzen bzw. die vorhandenen Pflanzen bis zur Wasseroberfläche wachsen lassen. Außerdem musst Du Dich dringend darum kümmern, die Nährstoffversorgung der Pflanzen in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig wuchernde Grün- und Rotalgen sprechen eine deutliche Sprache. Falls das Soil Boden ist, könnte es aber sein, dass alle Mühen umsonst sind.

Lolipopp92
Fragesteller

Das Foto ist schon älter, mittlerweile sind die Pflanzen viel höher gewachsen, aber danke.

eieiei2  11.11.2021, 11:14
@Lolipopp92

Dann ist das Problem des Beckens ja beseitigt und den Fischen geht es besser als auf dem Bild. Wie schon gesagt, gegenseitig stören tun sie sich nicht oder kaum. Der Besatz ist nicht völlig optimal, aber auch nicht schädlich.

Ich hab ein ungefähr gleichgroßes Becken.

Da du die Fische ja schon hast, ist es eigentlich sinnfrei zu fragen, ob das jetzt zuviel ist.^^

Beilbäuche und Zwergbuntbarsche sollten eigentlich erst ab ca. 150 Liter gehalten werden, aber bei ersteren kommt's da mehr auf eine entsprechend große Oberfläche an. Schwimmpflanzen wären auch noch gut für sie.

Die Zusammensetzung find ich für 120 Liter zu gemischt. Aber das ist vielleicht mein persönliches Empfinden. Der Platz ist halt bei der Größe schon sehr begrenzt, entsprechend auch die Rückzugsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das ist zuviel und zu bunt gemischter Besatz.

Aufgrund Deines "Ich kann nicht rechnen, aber danke"-Kommentars auf eine andere Antwort gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass Du wirklich eine Antwort suchst, aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Beilbauchfische brauchen eine große Oberfläche. Ich persönlich würde sie erst ab 1,20m, besser 1,50m x 50cm Kantenlänge halten.

Zwergbuntbarsche (welche hast Du?) sind in der Regel revierbildend und können die Neons (wiederum: welche hast Du?) und die Feuersalmler erheblich stressen und andersrum.

Antennenwelse werden ziemlich groß, zu groß für 120 Liter. Wenn Du Pech hat, vermehren sie sich auch noch, das vervielfacht dann das Problem.

Zur Untermauerung meiner Aussage: Da sind einige Algen in Deinem Aquarium, Ich sehe da Fadenalgen, Pinselalgen und - wenn ich das richtig erkenne - auch noch Bartalgen.

Da ist auf jeden Fall etwas nicht ganz im Gleichgewicht und höchstwahrscheinlich sowohl zuviel Nitrat als auch Phosphat im Wasser. Das deutet auf zuviele Fische im Verhältnis zu den Pflanzen hin.

Sorry für die harten Worte, aber Du hast gefragt und ja, das sind zuviele und zuviele unterschiedliche Fische.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit
Lolipopp92
Fragesteller

Das Foto ist schon älter und die Algen sind alle weg. Ich habe 2 glänzende Zwergbuntbarsche und rote Neons.

Ich finde das schon ein wenig zu viel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Nein, das ist imho kein Überbesatz.

Von den Salmlern her würd ich mir keine Gedanken machen.

Ich würde die Antennenwelse allerdings abgeben. Ich finde nicht dass das Becken so von der Struktur her gut für Antennis + Buntbarsche ist. Außerdem vermehren die sich oft schrecklich falls sie zu einem Paar heranwachsen.

eieiei2s Kommentar über zu wenig Deckung von oben ist imho korrekt.