60 Liter Aquarium: Neons, Roter von Rio, Zwergbuntbarsch?

5 Antworten

Hi,

leider sind 60l Becken eben platzmäßig sehr beschränkt. Mittlerweile weiß man auch das speziell Neonsalmler ein wesentlich höheren Platzbedarf haben als ihre Größe vermuten lässt, Minimum sind da 80 cm, wobei viele schon von 1m sprechen.

Daher ist die Idee da noch was beizupacken schon etwas strittig in meinen Augen. Man darf ja nicht vergessen das von den 60l evtl 50 l überbleiben, da Kies, Deko etc ja Wasser verdrängt, nimmt man nun die aquaristische Formel dazu pro Cm Fisch = 1,5-2l (Werte vom Aquariumguide übernommen) so hast du bereits das Becken überbesetzt. (4 cm x 1,5l = 6l x 11 = 66l)

Im 60er ist es auch sinniger nur eine Fischart zu halten die im Schwarm, große Gruppen leben, daher sollte man da schon entscheiden ob Neons oder Roter von Rio.

Die Entscheidung liegt am Ende bei dir, du siehst dein Becken und die Fische, weißt wie es strukturiert ist und ob alles so läuft wie gewünscht, wenn dann würde ich nur die Buntbarsche (ein Paar) in Erwägung ziehen, wobei mir grad nicht klar ist welcher gemeint ist, der gelbe von Panama wäre zb viel zu groß. Meinst du den Borelli? Das würde meiner Ansicht nach schon gehen, da die ja doch eher Bodenorientiert leben.

Hallo,

für mich wäre das AQ dann bereits zu voll.

Außerdem solltest du dich nicht von einer immer wieder gerne beschriebenen "einfachen" Haltung der A. borellii verleiten lassen.

Diese Fische sind zwar von den Ansprüchen ans Wasser her mit eine der am wenigsten anspruchsvollen Zwergbuntbarscharten - aber damit immer noch heikel in der Pflege. Wichtig wäre es, deine Wasserwerte zu kennen. Selbst bei nicht sehr hartem Wasser mit einem PH-Wert, wie er grundsätzlich überall aus der Leitung kommt, sind diese Fische nicht auf Dauer zu pflegen. Sie werden einige Wochen leben, vllt. sogar 2 - 3 Monate und dann sterben sie dir weg.

Die Keim- und Bakteriendichte in einem AQ mit so einem hohen Besatz ist einfach viel zu viel für diese empfindlichen Fische.

Ich würde sagen, entweder die Zwergbuntbarsche, oder die Roten von Rio. Aber nicht beides.

Die mit Abstand beste Zwergbuntbarschart für Becken dieser Größe ist Apistogramma borelli. Wie alle Zwergbuntbarsche benötigen aber auch diese Tiere sauberes, keimarmes Wasser, das nicht zu hart sein sollte.

Neons und rote von Rio sicher.

Zwergbuntbarsch ist keine Art. Würde ich in einem 60 Liter nicht mit soviel mitte bis unten Salmlern vergesellschaften, also die in Frage kommenden Arten.

Willst du einen Zwerbuntbarsch kümmer dich ausschließlich darum welche Art mit welchen Ansprüchen und dann erst Fragen was noch dazu.

TravelFreak09
Fragesteller

Ich dachte da an 2 Gelbe Zwergbuntbarsche ( Laut diversen Seiten ab 50 Liter geeignet)

Vom Platzher vielleicht schon aber die Barsche finde ich gehören nicht zu den Neons...

Morpheus1999  12.01.2018, 23:16

Wieso nicht? kommen doch in den gleichen habitaten vor

jedenfalls viele arten von zwergbuntbarschen