Frage von maria926, 170

Welche Besetzung für ein 180l Aquarium?

Hallo, ich möchte mir nach längeren Überlegungen ein neues Aquarium zu legen. Das alte Aquarium war kaputt und ich musste es deswegen außer Betrieb nehmen. Das neue Aquarium besitzt 180l Fassungsvermögen und besitzt eine Höhe von 50cm, eine Breite von 41cm und eine Länge von 101cm. Ich möchte mir schon vor dem Kauf des neuen Aquariums schon mal darüber klar werden, was für ein Besatz geeignet ist, damit ich das Aquarium dementsprechend einrichten kann. Ich hatte mir den Besatz wie folgt vorgestellt: 10 rote Neonsalmler 4 Metallpanzerwelse 2 weibliche Kakadu Zwergbuntbarsche 1 männlichen Kakadu Zwergbuntbarsch

Meine Fragen: Geht die Besatzung so? Oder sind das zu viele Fische? Haben ich irgendwann Probleme mit den Jungtieren von den Zwergbuntbarschen oder werden die von irgendwem gefressen? (weil ich keinen Abnehmer für die Fischchen hätte und ich möchte sie ungerne über das Internet verkaufen) Oder sind die Zwergbuntbarsche zu anspruchsvoll? Ich danke euch schon mal für eure Antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 129

Hallo,

für die Besetzung eines AQ sind neben der AQ-Größe vor allem die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) von entscheidender Bedeutung. Jede Fischart hat da ganz individuelle Ansprüche, die es zu erfüllen gibt.

Natürlich kann man auch das Wasser entsprechend aufbereiten - aber das ist immer mit viel Wissen, viel Arbeit, viel Aufwand und hohen Kosten verbunden.

Rote Neon z.B. brauchen extrem weiches und saures Wasser, wie es nirgendwo so aus der Wasserleitung kommt. Bekommen diese Fische nicht das richtige Wasser, dann sterben sie schnell. Normale Neonsalmler sind da die bessere Alternative.

Panzerwelse sollte man immer mind. in einer 5er Gruppe pflegen. Außerdem brauchen sie zwingend einen Sandboden, damit sie sich die empfindlichen Barteln nicht abwetzen und dann verhungern müssen.

Einen Sandboden brauchst du auch für die Kakadus, dazu viele Höhlen und Pflanzen. Und auch, wenn diese ARt die pflegeleichteste unter den Zwergbuntbarschen ist - sie ist dennoch recht heikel zu pflegen und meistens hat man nur kurze Zeit Freude an ihnen. Meist sterben sie schnell an einer bakteriellen Infektion oder an Überfütterung. Und keine Sorge - bei guten Bedingungen klappt es zwar mit der Balz und der Brut - in einem Gesellschafts-AQ werden die Jungen aber nicht groß.

2 Weibchen zu 1 Männchen ist die denkbar schlechteste Variante: entweder eine reine Pärchenhaltung oder aber einen richtigen Harem, mit 3 - 5 Weibchen. Bei nur 2 Weibchen wird sich ein Pärchen bilden und gemeinsam wird das übrige Weibchen gemobbt, bis es am Stress stirbt.

Nur zur Info: ich züchte Zwergbuntbarsche seit langen Jahren in allen Variationen - ich weiß also sehr gut, wovon ich hier schreibe.

Sehr lobenswert übrigens, dass du scheinbar zu den wenigen Zierfischhaltern gehörst, die ihr AQ nicht gleich vollstopfen - deine Besatz-Idee ist äußerst moderat.

Zwergbuntbarsche und Panzerwelse ist übrigens keine wirklich gute Kombi - denn Panzerwelse können keine Reviergrenzen begreifen und bekommen, vor allem während der Balz und Brut ständig Ärger mit den Zwergen. Das tut weder den Zwergen gut (ständiger Stress der schnell krank macht), noch den Panzerwelsen (die schnell scheu werden).

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von maria926 ,

Danke für deine Antwort:) Ich glaube, dann werfe ich lieber die Idee von den Zwergbuntbarschen. Welche Art würde sich den dann stattdessen anbieten? Ich habe keine Problem damit, dass mein Boden, wenn es sein muss, aus Sand bestehen sollte, da ich mir eh nicht sicher war, ob es Kies oder Sand sein soll:) Aber wenn das für die Panzerwelse besser ist, mache ich das :)

Kommentar von dsupper ,

Ein Sandboden ist - meine jahrzehntelange persönliche Erfahrung - ohnehin die bessere Wahl.

Kennst du die Wasserwerte, wie das bei dir aus der Leitung kommt? Dann machen Vorschläge einfach mehr Sinn ...

Kommentar von maria926 ,

Also auf der Seite von unseren Stadtwerken standen folgende Werte:

pH-Wert
7,96

Nitrat
9,4

Nitrit
nicht nachweisbar

Härte
1,46

Gesamthärte
8,2

Phosphat
0,22

Antwort
von Debby1, 94

Hallo,
Was hältst Du von dem Mosaikfadenfisch? Ich habe ein Pärchen, die sind zumindest bei mir recht friedlich, dazu habe ich einen Schwarm Neonsalmler beide Fischarten vertragen sich super. Mit einer CO2 Anlage singt auch der PH Wert noch etwas, das wäre sicher gut.