Wie viele Guppys, Neons und Panzerwelse kann man in ein 60 l Becken tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ihr Fische pflegen wollt, dann solltet ihr euch im Vorfeld erst einmal gründlich mit den Grundlagen der Aquaristik vertraut machen. Es ist nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt: Aquarium kaufen, Kies/Sand rein, Pflanzen rein, Deko rein, Fische rein - fertig.

Ein Aquarium ist ein kleines Ökosystem, in dem viele Komponenten im Einklang sein müssen, sonst hat man in kurzer Zeit ein Aquarium mit vielen Algen, absterbenden Pflanzen, kranken und toten Fischen, stinkendem Wasser - und ganz viel Frust. Aus diesen Gründen werden auch immer wieder soviele Aquarien nach kurzer Zeit wieder abgeschafft.

Also sollte man im Vorfeld erst einmal entweder einige Bücher lesen, z.B. "Mein Aquarium" aus dem GU Verlag von Ulrich Schliewen oder sich auf vielen einschlägigen Internetseiten klug machen

http://www.anfaenger-aquarium.de/

Und um Fische auszuwählen ist es notwendig, die Größe eines AQ zu berücksichtigen und vor allen Dingen die Wasserwerte (Gesamthärte, PH-Wert) des Wassers zu kennen, wie es bei euch aus der Leitung kommt. Denn nicht alle Fische können in jedem Wasser schwimmen und sich wohlfühlen. Die einen brauchen sehr weiches Wasser, die anderen härteres oder ganz hartes.

Nur wenn man diese Angaben hat, kann man Fische auswählen. Schließlich möchte man sie pflegen - und nicht totpflegen.

Es gibt zum Glück sehr viele Fischarten, die leicht zu pflegen sind und sich nicht vermehren. Und auch, wenn alle Beginners es total spannend finden, Guppys oder andere lebendgebärenden Fische zu halten und zu vermehren, kann ich dir davon nur abraten. Du hast in Windeseile kein AQ mehr, sondern eine Sardinenbüchse - und kaum jemand wird dir diese Fische abnehmen. Und dann ist guter Rat teuer. Hier ist bald jeden Tag der Hilferuf zu lesen: "Hilfe, ich weiß nicht mehr wohin mit meinen Guppys (oder so ähnlich).

Und nur dann, mit allen Informationen und den passenden Fischen und natürlich einigem Aufwand an Zeit und Pflege, wird aus einem Aquarium ein wirklich funktionierendes "System", das Spaß und Freude macht anzuschauen.

Die beste Seite um sich fertige AQ anzuschauen ist die Seite einrichtungsbeispiele

Natürlich mit www davor und mit Punkt und de dahinter.

Gutes Gelingen

Erkundige Dich am besten in einem Fachgeschäft. 60 l erscheint mir relativ klein dafür.