Zwergbuntbarsch Pärchen hat Nachwuchs, was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Auch ich habe Zwergbuntbarsche und jetzt schon zum zweiten Mal Nachwuchs, also kann ich aus Erfahrung sagen: Die Babys brauchen die ersten Wochen kein spezielles Futter, sie fressen kleine Algenpartikel, die an den Pflanzen / oder Filter haften. Wenn sie größer sind, fressen sie das normale Fischfutter, wenn es in ihr Maul passt. Ansonsten kannst du Futter für kleine Fische geben. Im Gegensatz zu anderen Fischarten sind die meisten Zwergbuntbarsche sehr fürsorgliche Eltern, die andere Fische auch wegbeißen und mit den kleinen zusammen durch das Becken ziehen. Sie werden ( in den allermeisten Fällen, hängt von der Art ab) ihrem Nachwuchs also nicht fressen, sondern mit Leib und Seele verteidigen. Allerdings werden die Babys von den anderen Fischen im Becken gerne gefressen, die Eltern werden diese zwar wegscheuchen, die Anzahl der Babys wird sich aber reduzieren. Dennoch (je nach Anzahl) stehen die Chancen gut, dass einige überleben. Wenn du dir sicher sein willst, kannst du dich im Zoofachmarkt erkunden, es gibt einige Trennwende und Baby-stationen für Fische . Da kannst du dich einfach mal informieren. Ich hoffe, ich konnte helfen, Viel Glück! Jessi

Aproximadamente
Fragesteller

Ab und zu fressen die Eltern einzelne Babys auf, verteidigen sie andererseits aber auch vor den anderen Fischen. Heute sind es nur noch wenige (10-15). Wie lange dauert es bis sie eine Größe erreicht haben, sodass sie nicht mehr gefressen werden können?

Jessilegga  29.06.2015, 20:37

Die Eltern fressen meist die toten Babys, kann sein , dass sie das manchmal verwechseln. Mein Nachwuchs war nach c.a 10 Tagen ziemlich groß, allerdings hatte ich von c.a 40 Stück nur noch 8. Da waren sie etwa 4 mm groß. Ist häufig unterschiedlich , dass kann man nicht genau sagen. In der Regel schaffen es aber immer ein paar, und wenn es nur 1-3 sind.

Ich würde die kleinen in ein extra becken geben. Der Barcsh ist ein Raubfisch und frisst auch seine jungen! Wegen dem Futter am besten in einem Zoofachgeschäft nachfragen oder googeln.

dsupper  28.06.2015, 17:43

DEN Barsch gibt es gar nicht - sondern es gibt mind. 1001 verschiedene Arten. Und Zwergbuntbarsche sind absolut aufopferungsvolle Eltern - die würden, wenn die Bedingungen im AQ stimmen, niemals ihre Brut auffressen!

Hallo,

kommt darauf an, welche Zwergbuntbarsche du pflegst - aber du kannst sie kaum aus dem AQ entfernen - wie willst du das machen? Käschern überlegen sie nicht! Außerdem brauchen sie die Betreuung ihrer Eltern.

In einem Gesellschafts-AQ werden sie eher nicht überleben, denn so gut können die Eltern ihre Brut gar nicht verteidigen. Außerdem ist es für ein Überleben zwingend notwendig, die Kleinen mit frisch geschlüpften Nauplien zu füttern, die muss man selbst ansetzen und züchten.

Problem dabei ist aber, dass es schwierig ist, diese Nauplien zu den Jungfischen zu bekommen und damit verrät man gleichzeitig den anderen Fischen den Standort der Jungbrut.

Wird eher nicht von Erfolg gekrönt sein.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Lass der Natur ihren freien Lauf. Je nach Art werden die Eltern gut auf ihre Kinder aufpassen. Verluste muss man immer hinnehmen. Das ist auch ganz gut so, denn du wüsstest sonst nicht wohin mit den ganzen Fischen.