Wie viele Rotkopfsalmler im 180l Aquarium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotkopfsalmler sind ziemlich empfindliche und anspruchsvolle Pflegline. Das Wasser, das sie benötigen, kommt nirgendwo so aus der Wasserleitung. In falschem Wasser überleben sie natürlich eine Zeit lang - aber mehr auch nicht - und sie sterben dann viel zu früh

Fische sollte man besser nach den Wasserparametern aussuchen, wie es aus der eigenen Wasserleitung kommt - dann leben sie wunderbar und man hat viel Freude an ihnen. Und wird auch dem Anspruch "Tiere pflegen!!" gerecht!

Ansonsten passen in dein Aquarium sicher 20 und mehr Rotkopfsalmler - je größer die Gruppe, desto wohler und sicherer fühlen sich die Tiere.

linamartin
Fragesteller

Also ehr kein Anfängerfisch?

dsupper  07.04.2021, 12:18
@linamartin

nein, kein Anfängerfisch! Aber es gibt so viele wunderschöne Zierfische, die auch in jeglichem Leitungswasser lange gesund leben können und wunderbar anzuschauen sind.

Bring doch einfach mal deine Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) deines Leistungswassers in Erfahrung - dann kann man dir sicher viele schöne Vorschläge machen.

Nichts schlimmer, als wenn einem die Fische schnell wegsterben - als Anfänger macht man ja ohnehin noch viele Fehler - da sollten es nicht auch noch sehr empfindliche Fische sein ....

linamartin
Fragesteller
@dsupper

Da ich mit dem Aquarium erst Mitte Juli Starten möchte weiß ich die wasserwerte noch nicht. Wollt mich nur schon mal erkunden... Aber Danke

dsupper  07.04.2021, 12:22
@linamartin

Die Werte, die bei dir aus der Leitung kommen, werden sich bis Juli sicher nicht ändern. Wasserwerke stellen einmal ihre Werte ein und bleiben dann dabei.

Und an diesen Werten muss man sich orientieren, denn mit diesem Wasser führt man ja auch ca. alle 14 Tage den Teilwasserwechsel durch. Deshalb sind DIESE Wert ausschlaggeben. Nicht, was sich dann im Aquarium noch verändert - das ist ohnehin zu vernachlässigen, denn außer dem Nitrat- und Phosphatwert ändert sich nicht viel.

linamartin
Fragesteller
@dsupper

Ja, das ist mir Klar. Ich habe das Wasser allerdings noch nicht getestet...

Werde mir aber bald Tests Kaufen und dann werde ich weiter schauen

Norina1603  07.04.2021, 14:22
@linamartin

:-) ein Klick auf die Homepage Deines Wasserversorgers, bzw. auf die Analyse desselben ist vorab genug und kostenfrei!

linamartin
Fragesteller
@linamartin

Sauerstoff5,6

Calcium116

Magnesium19,1

Eisen, gesamt< 0,001

Fluorid< 0,15

Mangan< 0,001

Natrium5,7

Nitrat39,0

Nitrit< 0,01

Summe Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) 0

Summe Trihalogenmethane (THM)0

Summe Chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW)0

Summe Pflanzenschutzmittel (PSM) und Biozidprodukte0

pH-Wert/bei °C7,27/10,3 °C6,5 - 9,5

Gesamthärte des Wassers3,68 mmol/l (20,7 °dH)

Härtebereich hart

Das ist alles was da steht. Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe was wichtig ist habe ich einfach alles kopiert.

dsupper  07.04.2021, 15:40
@linamartin

ja, so sehen die Seiten/Angaben meistens aus - nicht wirklich hilfreich.

Aber wichtig ist z.B. die Gesamthärte: 20/21 Grad deutscher Härte. Die Angabe des PH-Werts kannst du vergessen. Mit fast 40 mg/l Nitrat ist das Wasser schon recht hoch belastet - die Gefahr von Algen recht hoch. Nitrat ist Pflanzennahrung - wenn diese das Nitrat aber nicht verbrauchen, dann freuen sich die Algen.

Und über Fischkot und Futterreste kommt noch weiteres Nitrat ins Wasser (weil das das Endprodukt von Ammoniak und Nitrit ist).

Häufig macht man gerne Teilwasserwechsel, um überschüssiges Nitrat aus dem Wasser zu entfernen, wenn aber schon solche Menge im Leitungswasser sind, dann ist das zumindest dafür ziemlich sinnfrei.

Du kannst schon mal auf dieser Seite hier nachschauen, welche Fische passen würden

http://www.aquariumguide.de/wasser2.htm

Wassertyp 2 beinhaltet zumindest deine Gesamthärte und der PH-Wert ist bei einem solch harten Wasser IMMER im alkalischen Bereich (das geht wasserchemisch gar nicht anders).

du musst bei diesen möglichen Fischen aber noch auf die Beckengröße achten (steht immer dabei). Und dann natürlich auf die Temperatur und darauf, womit sie vergesellschaftet werden können .....

Aber so bekommst du schon mal einen ersten Eindruck, was passen würde ...

linamartin
Fragesteller
@dsupper

Vielen Dank das ist wirklich sehr hilfreich!!!

dsupper  07.04.2021, 15:49
@linamartin

Hier im GF gibt es tatsächlich einige sehr erfahrene Aquarianer, die Beginnern immer gerne und kompetent helfen ....

Hallo linamartin,

wenn es Dir gelingt, das Passende Wasser dauerhaft bereit zu stellen

https://www.aquarium-guide.de/rotkopfsalmler.htm#

könntest Du ruhig mit einem Besatz von >20 Stück beginnen, wenn das Becken gut bepflanzt ist, so wie mein 540 Liter mit 40 Stück, kann es sein, dass sie sich hauptsächlich in den Pflanzenbeständen aufhalten, so dass Du bei zu wenigen Exemplaren gar nicht viel davon zu sehen bekommst!

dsupper  07.04.2021, 12:19

Wie soll ein Beginner solche Wasserwerte bereitstellen können? Das kann gar nicht funktionieren.

Norina1603  07.04.2021, 12:28
@dsupper

Da hast Du recht, ich denke, dass die Frage sowieso vorerst einmal nur theoretisch gemeint ist, denn

Mal angenommen die Wasserwerte passen dann,

bis dahin

Da ich mit dem Aquarium erst Mitte Juli Starten möchte

ist noch viel Zeit sich den Besatz nach den vorhanden, bzw. verfügbaren Wasserwerten zusammen zu stellen!

Das kommt aber auch darauf an, ob und wenn ja welche und wie viele andere Bewohner einziehen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit vielen Jahren Aquarien.

Die sollst du im Schwarm halten, also mindestens 8 bis 10 Stück.

Würde die für die Größe 15-20 empfehlen.

Kannst auch gut mit anderen friedlichen, gleichgroßen, Fischen zusammenhalten.

Ideal ist die Haltung in einem Schwarzwasser Biotop Aquarium, aber auch im Klarwasser kann er sich wohlfühlen. Rotkopfsalmler reagieren sehr empfindlich auf mit Nitrit und Nitrat belastetes Wasser. Daher sollte man mindestens einmal pro Woche einen Teilwasserwechsel und Wassertests durchführen.

linamartin
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Kann ich die denn auch mit Buntbarschen zusammen Halten?

Hi

Das ist nicht sehr wichtig, aber mindedtens 7 ist immer noch sehr wenig. Eher... 20. Oder 30. Viel wären zum Beispiel 50.

Jedoch...wenn du mich fragst sind das nicht die besten Salmler für ein mittelgroßes Aquarium mit 100 cm Länge, für meinen Geschmack wirken die bei längeren Aquarien besser, da sie sehr gradlinig durchs Wasser ziehen. Für ein 100 cm langes Becken würd ich eher zum Beispiel rote oder blaue Neons, Glühlichtsalmler, Hemigrammus stictus, viele Nannostomus Arten (nicht die knallroten), Carnegiella und Hyphessobrycon bis etwa 4,5 cm empfehlen.

Und zwar gern auch mehrere etwas verschiedene Arten a ca. 10 jeweils. Je nach Art.

Grobbeldopp  08.04.2021, 01:10

PS

Wenn du auf die "ein Schwarm Optik" aus bist aus optischen Gründen (deine andere Frage klingt ein bisschen nach Aquascaping) guck auch mal an:

Nannostomus eques und Nannostomus unifasciatus (vorteil: Sehr starkes Schwarmverhalten, Nachteil: Nicht ideal für viel Licht und wenig Struktur im Becken)

Trigonostigma espei (lebhaft, leichtes Schwarmverhalten)

Brevibora dorsiocellata (lebhaft, leichtes Schwarmverhalten)

Aphyocharax nattereri (lebhaft, leichtes Schwarmverhalten, hübsch)

Hyphessobrycon herbertaxelrodi (Ansätze von Schwarmverhalten)