Salmler Besatz für 180l Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich finde das hört sich so ganz ok an. Wenn man das beobachtet und bei Problemen auch eingreift kann man das so machen. In Gesellschaftsbecken kann es bei revierbildenden Fischen immer Probleme geben.

Je nach Salmlerart finde ich 25-30 etwas überrissen.

Ich würde die Barsche weglassen.

Ich würde nicht Mosaikfadenfische einsetzen sondern eine Gruppe Honigguramis. Als Salmler würde ich Phantomsalmler oder Hyphessobrycon amandae und/oder rote Neon besetzen.

Also würde wohl selber in diese Richtung gehen:

8 Honigguramis

10 Phantomsalmler (oder 20 H. amandae)

10-15 rote Neons (oder 20 H. amandae)

10-15 Otocinclus

20 Dornaugen

Ein der Salmlerarten würd ich erst mit den Otos einsetzen, vielleicht denkt man dann mittlerweile auch man braucht sie nicht.

Die Dornaugen bräuchten sehr viele Verstecke, Tonröhrenbatterien, moosbewachsene Kieselsteinhaufen mit Lücken usw. falls dir das gestalterisch nicht gefällt nimm lieber eine andere Bodenart. Ggf. auch dann die Barsche, wobei die widerum andere Arten von Bodenverstecken brauchen. Die Menge hab ich erhöht weil man sie dann öfter sieht und die Barsche hierbei raus sind.

Grobbeldopp  05.04.2020, 17:29

PS

andere Idee

Pärchen Kakadus oder andere Zwergbuntbarsche

10-15 Otos

10 Phantomsalmler oder Schmucksalmler (evtl. weglassen)

10-.15 rote Neon oder schwarze Neon oder Hemigrammus stictus

10 Nannostomus marginatus oder 20 Nannostomus eques

10 Carnegiella strigata (evtl. später oder weglassen)

Also oberfächenorientierte Salmler statt Guramis, und Dornaugen weg statt Barsche weg. Dann wäre es mehr das Salmlerthema statt Gesellschaftsbecken.

Ich würde die Gouramis weglassen, die kommen zum einen aus nem komplett anderen Kontinent als die meisten anderen auf der Liste, zum anderen haben sie andere Ansprüche an die Einrichtung, Strömung und Wasserwerte. Noch dazu beißen Salmler gern mal an Flossen wodurch deine Fadenfische ganz schnell keine Fadenfische mehr sind.. Ich würde stattdessen wirklich ein Pärchen Apistogramma nehmen.

Salmermäßig würde ich schwarze Neon oder Kirschflecksalmler nehmen, ist aber ne persönliche Präferenz. Allerdings maximal 20.

Leberwurstluis
Fragesteller

Könntest du auch einen anderen Fisch der Einzelgänger ist oder als Paar gehalten wird empfehlen? Er sollte schön gefärbt sein oder Lange Flossen haben.

Flandyboy  05.04.2020, 17:15
@Leberwurstluis

Gibt sehr viele Arten in der Gattung Apistogramma, zB Kakadus, oder Apistogramma macmasteri, Apistogramma borelli, Apistogramma baenschi.. Sonst ginge vlt ein Paar Microgeophagus ramirezi

rotkopfsalmler sind tolle Tiere sie sind zwar nicht so Bund wie Neons aber sie sind sehr schön

Leberwurstluis
Fragesteller

Ja habe ich mir auch überlegt sind wirklich sehr schöne Tiere☺️

Grobbeldopp  05.04.2020, 17:33
@Leberwurstluis

Leider viel schwimmfreudiger als zB. rote Neon, daher ist das schon die Mindestbeckengröße für sie.