Wieso schwimmt mein Honiggurami hin und her?

MeerlieAqua  04.05.2021, 18:16

Wie groß ist das Aquarium?

janhbm75
Fragesteller

Das Aquarium ist 100l groß.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich hatte tatsächlich nur einmal Gouramis und konnte dieses Verhalten nie beobachten.

Ich würde auf folgende Dinge tippen (ohen das ich jetzt nochmal nachfrage, kann also sein das du manches davon direkt ausschließen kannst)

-Er sucht eine freie Stelle zum Nestbauen, es sind aber zu viele Schwimmpflanzen im Becken

-er ist panisch da durch die vielen Schwimmpflanzen keine geeignete Luftstelle ist zum atmen

-er macht es nur wenn du vor dem Becken stehst und dementsprechend bettelt er nach Futter

-irgendetwas außerhalb des Aquariums irritiert ihn und er möchte "dort hin schwimmen"

-das weibchen dominiert die ganze Stimmung im Becken so sehr das er weg möchte (hatte ich bei buntbarschen mal!)

-etwas im Becken macht ihm Angst und er ist deswegen unruhig

Falls du fragen zu einer meiner Möglichkeiten hast oder welche ausschließlichen kannst, sag bitte bescheid 😇 ich würde mich freuen wenn ich dir helfen kann und eine Lösung mit dir zusammen finde 😄

Woher ich das weiß:Hobby
janhbm75
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mittlerweile macht mein Honiggurami das an der Scheibe schwimmen fast gar nicht mehr jedoch jagt er dem Weibchen ab und zu ein bisschen hinterher wenn sie in die nähe kommt. :(

TetraGirl125  16.05.2021, 12:16
@janhbm75

Dann guck mal ob er vielleicht irgendwo ein Schaumnest gebaut hat, wenn ja ist es Paarungsverhalten und du erwartest bald Nachwuchs 😉