Schwertträger Weibchen Kampf?

2 Antworten

Hallo, es könnte sein das es bei den Streitigkeiten um die Revier Aufteilung geht.

Und wie wäre es wenn man sich mal Gedanken macht ,wie man den Filter so sicher bekommt dass keine Fische mehr in den Filter gelangen können!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobilo96
Fragesteller

Danke schonmal, den Filter habe ich schon etwas länger sicher gemacht, soll ich sie lassen, oder lieber jemanden raus setzten damit sie Ruhe bekommt?

Schwertträger können innerartlich sehr aggressiv sein. Meistens betrifft das die Männchen, die sehr territorial sind und schonungslos auf Konkurrenten losgehen. Die Weibchen sind aber auch nicht immer nur friedlich. Das einzige das hilft, ist Platz. Schwerträger sollten nicht unter mindestens 120x40 cm Grundfläche gehalten werden, mehr ist deutlich besser.

In der Literatur finden sich auch wesentlich kleinere Mindestgrößen, aber wenn überholer Unfug aus Uraltliteratur immer wieder abgeschrieben wird, wird aus Unfug trotzdem nichts richtiges.

Es kann auch sein, dass das vermeintliche Weibchen ein Spätmännchen ist, das seine äußeren Geschlechtsmerkmale noch entwickelt.

Es handelt sich bei Spätmänchen übrigens NICHT um eine Geschlechtsumwandlung. Es ist in all den Jahrzehnten, in denen Schwertträger millionenfach in Aquarien schwimmen, kein einziger Fall bekannt geworden, bei dem ein nachweislich fruchtbares Weibchen zu einem nachweislich fruchtbaren Männchen geworden wäre. Die Entwicklung von Spätmännchen ist eine evolutionäre Anpassung an den Druck durch dominante Männchen. Wer nicht aussieht wie ein Männchen, kann einzige Zeit weitgehend unbehelligt leben. Wer schon sehr jung aussieht wie ein Männchen, wird platt gemacht. Sobald der Druck durch dominante Männchen wegfällt, beginnen auch die äußeren Geschlechtsmerkmale, sich zu entwickeln.