Mein Fisch ist zu aggressiv, was tun?

2 Antworten

Schwertträgermännchen können furchtbar aggressiv sein. Deswegen sind alle alten Haltungsempfehlungen in kleinen Becken völlig inakzeptabel. Schwertträger niemals auf weniger als mindestens 120x40 cm Grundfläche. Und sogar da kann es noch passieren, dass das dominante Männchen jeden schwächeren Geschlechtsgenossen umbringt und die Weibchen langsam tot nervt.

Die Aggressivität gehört so sehr zu ihrer Natur, dass die Evolution ein Spezialverfahren erfunden hat, um jungen Männchen das Überleben zu ermöglichen. In Anwesenheit eines dominanten Männchens tarnen sie sich als Weibchen bis sie selbst groß und stark sind. Das heißt, sie bilden ihre äußeren Geschlechtsmerkmale erst sehr spät aus. Das ist keine Geschlechtsumwandlung, weil sie nur aussehen wie Weibchen, aber trotzdem von Anfang an Männchen sind.

Mollys sind nicht ganz so schlimm, aber wenn man nur wenige hat sind vor allem die Männchen gelangweilt und beläsigen die Weibchen ständig. Je größer die Gruppe ist, desto ruhiger werden sie.

Mimikob1
Fragesteller

Eigentlich ist das Molly Männchen am aggressivesten und das Schwertträger Männchen hat erst neu damit angefangen.

Am meisten "mobben" sie aber ein Molly Weibchen was sich hinter dem Filter versteckt und völlig ihre Farbe verloren hat.

Mimikob1
Fragesteller

ich habe ja zwei Schwertträger Babys wenn sie jetzt älter werden sind ja mehr im Becken wird das mein Problem lösen?

eieiei2  18.06.2020, 21:40
@Mimikob1

Bei Schwertträgern löst das das Problem nicht wirklich, die Männchen werden im Alter schlimmer.

Die einzige Chance ist, einen Urwald pflanzen. Schnellwachsende Pflanzen, Hygrophila, Ludwigia, Vallisneria, Pogostemon stellatus etc.

Genug Pflanzen, damit die hintere Hälfte fast komplett voll ist, wenn man die Stengel immer paarweise steckt und zwischen den Paaren etwa 2cm Platz lässt.

Mimikob1
Fragesteller
@eieiei2

ich glaube ich Werd sie allesamt verkaufen etwas anderes fällt mir nicht ein...😞

Hallo Mimikob1,

mit diesen wenigen Informationen kann man natürlich nicht viel anfangen!

Wie groß ist das Becken?

Wie ist es bepflanzt?

Wie viele von jeder Art?

Wenn das Verhältnis Männchen : Weibchen nicht stimmt, ist immer Stress im Becken!

Das ist auch nicht aggressiv, sondern Balzverhalten!

Mimikob1
Fragesteller

Das Becken hat 60l, ist mit zwei großen Pflanzen dekoriert, 2 Mollys 1 Männchen 1 Weibchen, 3 Schwertträger 2 Weibchen 1 Männchen...

und das Männchen von den Mollys ist am ALLER aggressivisten, das Schwertträger Männchen hat erst neu damit angefangen und am meisten " mobben " sie das Weibchen ( Von den Mollys )

eieiei2  18.06.2020, 21:42
@Mimikob1

Schwertträger ab Minimum 120x40x40

Mollys ab 100x30x30

Alles darunter ist Tierquälerei, das MUSS schief gehen. Absolut chancenlos.

Ich kann nicht verstehen, warum mit Fischen so viel gedankenloser umgegangen wird als mit Tieren die ein Fell haben.

Mimikob1
Fragesteller
@eieiei2

dann ist das ja die hölle beim köllezoo da haben die ja nur ein winziges qudrat mit 40 fischen

Norina1603  19.06.2020, 10:47
@Mimikob1
dann ist das ja die hölle beim köllezoo da haben die ja nur ein winziges qudrat mit 40 fischen

Das ist auch nur ein Verkaufsbecken, wo die Fische nicht dauerhaft gepflegt werden!

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von @eieiei2 an

eieiei2  19.06.2020, 12:42
@Mimikob1

Händlerbecken sind was anderes, bei einem gut laufenden Händler sind die meisten Fische kürzer als einen Monat. Die sehr großen Gruppen auf engstem Raum führen dazu, dass keins der Tiere irgendwie Revier- oder Rangverhalten ausüben kann, deswegen gibt es da wenig Kampfschäden. Nur Salmler, vor allem hochrückige Arten der Gattung Hyphessobrycon (wo inzwischen auch alle Phantomsalmler wieder eingereiht sind) mit ihren Kleinstrevieren tun es trotzdem, die allermeisten Arten verletzen sich dabei aber nicht (nur Blutsalmler trifft man praktisch nie mit unbeschädigten Flossen an). Außerdem sind es im Handel Jungtiere, die noch eher auf Gruppe getrimmt sind als erwachsene Tiere. Du hast ja selbst erlebt, dass das Schwertträgermännchen am Anfang noch friedlich war. Sie werden halt schnell geschlechtsreif und dann geht es rund.

Mimikob1
Fragesteller

und wie kann ich das Balzverhalten stoppen?

Mimikob1
Fragesteller

Kann ich auch ein Aquarium nur mit Weibchen haben?

Norina1603  19.06.2020, 10:50
@Mimikob1

Nicht in diesem kleinem Becken, auch wäre es nicht besonders artgerecht! Das ist eben das Los derer, die Lebend-gebärende Fische pflegen wollen und später nicht wissen wohin mit dem Nachwuchs!

eieiei2  19.06.2020, 12:43
@Norina1603

In diesem Fall scheitert es ja nicht am Nachwuchs, sondern an der Beckengröße.

eieiei2  19.06.2020, 12:48
@Mimikob1

Sowohl Mollys, als auch Schwertträger sind im Handel in der Regel nicht nach Geschlecht sortiert. Da es sich bei beiden um Vorratsbefruchter handelt, die mit einer Paarung eine ganze zeit lang immer wieder Nachwuchs bekommen, nutzt es auch nichts, sie wieder zu trennen.

Bei Schwertträgern kommt hinzu, dass die Weibchen nicht viel anders aussehen wie etwas größere, etwas elegantere, etwas weniger farbige Platys. Das macht einfach keinen Sinn.