Ist das ein Schwertträger Männchen,Angst?

2 Antworten

Hallo,

ja, es passiert sehr häufig, dass es unterdrückte Männchen gibt, die nur wenig männliche Merkmale ausgeprägt zeigen. Sie "tarnen" sich dann eher als Weibchen, um den Aggressionen aus dem Weg zu gehen.

Machen kann man da nicht viel. Eine üppige Bepflanzung und ein gut strukturiertes Becken helfen allerdings, dass Fische ihre "Reviere" abgrenzen können - dann kommt es meist nur zu "Grenzplänkeleien".

Wie groß ist dein AQ?

Gutes Gelingen

Daniela

Hardcore187HD
Fragesteller

Habe das Becken neu, warte halt nur bis die Pflanzen richtig wachsen.

Bis gestern sind die auch noch friedlich miteinander geschwommen, Was wäre denn an Pflanzen so empfehlenswert zum verstecken? Oder was würde noch gehen? Habe noch ein Tonhäuschen und zwei Wurzeln.

dsupper  05.01.2018, 16:44
@Hardcore187HD

Tonhäuschen interessiert die Schwertträger nicht - sie verstecken sich nicht in Höhlen. Pflanzen solltest du viele schnellwachsende Pflanzen einsetzen.

Und wenn das AQ neu ist - wie kannst du dann schreiben, dass "ein Weibchen noch nie trächtig war"?

WIE groß ist dein Aquarium?

Hardcore187HD
Fragesteller
@dsupper

Also die Weibchen hatten schon ihre Jungen,bis auf eins.

Das eine war nie trächtig.

Ich habe Egeria densa drin, die sind recht schnell wachsend.

Mein Aquarium ist etwas zwischen 60l-80l.

dsupper  05.01.2018, 17:07
@Hardcore187HD

Ja, genau DAS habe ich befürchtet. Schwertträger brauchen ein sehr viel größeres AQ - eigentlich ab 200 l aufwärts. Dann haben sie nämlich auch genügend Ausweichfläche - auch Mollys gehören in größere Aquarien.

Außerdem hat ein AQ immer feste Maße und daher auch ein festes, berechenbares Volumen - zwischen 60 - 80 l gibt es nicht.

In so einem kleinen AQ kannst du die Fische nicht verantwortungsvoll pflegen - und es wird immer zu Aggressionen kommen.

Hardcore187HD
Fragesteller
@dsupper

Das Aquarium ist von einem Kumpel selbst gebaut,deshalb irgendetwas dazwischen, es ist eigentlich auch noch höher.

Habe die halt von efahrenen Aquaristen. Die haben mir versichert, dass das passt.

dsupper  05.01.2018, 19:53
@Hardcore187HD

Auch ein selbstgebautes AQ hat ja bestimmte Maße und somit ein ganz bestimmtes berechenbares Volumen. Und jemand, der Schwertträger für so ein kleines AQ empfiehlt, kann kein erfahrener Aquarianer sein!

eieiei2  06.01.2018, 02:34
@Hardcore187HD

Volumen ist Länge x Breite x Höhe. Wenn man die Maße in Dezimeter rechnet, kommen bei der rechnung direkt Liter raus ;)

Bei Schwertträgern kommt es öfter mal zu Geschlechtsumwandlungen dahingehend, dass Weibchen plötzlich männliche Geschlechtsorgane und den Flossenstrahl ausbilden.

Noch häufiger kommt es zu Reibereien zwischen den Männchen, gerade wenn es nur zwei sind. Eine geringe Anzahl an Weibchen soll das begünstigen.

Gegen das Jagen kann man nicht viel machen, außer zu versuchen, den Bestand anzupassen (mehr Weibchen) oder Sichtschutz im Becken zu schaffen (hohe blickdichte Pflanzen).

Wenn sich ein Fisch permanent versteckt und dann noch hinter dem Filter (so der richtige Name für das " Wasser ausström Pumpen ding" ;D), sollte man die beiden Männchen aber möglichst trennen, da das unterlegene Männchen sonst früher oder später verstirbt.

dsupper  05.01.2018, 16:19

Es gibt KEINE wissenschaftlichen Beweise dafür, dass bei Schwertträgern eine Geschlechtsumwandlung stattfndet - das gehört eher in den Bereich der aquaristischen Märchen und Mythen.

Erfahrene Aquarianer wissen dabei, dass jene Tiere, bei denen eine scheinbare Geschlechtsumwandlung stattfindet, meistens unterlegene Männchen sind, die sich als Weibchen "tarnen". Erst, wenn es keine anderen dominanten Männchen mehr gibt, formen sich dann bei ihnen die geschlechtsspezifischen Merkmale aus.

Maro95  05.01.2018, 16:27
@dsupper

Danke für den Hinweis.

Richtig, ich habe dieses Phänomen nur dann beobachten können, wenn gerade der bisherige Truppenführer verstorben war. Ich hielt das für einen netten Gag von Mutter Natur, um immer mindestens ein Männchen parat zu haben.

dsupper  05.01.2018, 20:10
@Maro95

Bei einigen Fischarten ist es auch tatsächlich so, bei einigen Knochenfischen und auch bei den Clownfischen ... aber wäre schon grundsätzlich sehr praktisch. Bei meinen Zwergbuntbarsch-Nachzuchten habe ich ständig entweder zuviele Weibchen oder Männchen ...

eieiei2  05.01.2018, 16:32

Nein, Schwertträger ändern nicht ihr Geschlecht. Aus einem funktionalen Weibchen wird niemals ein funktionales Männchen. Die Art wird seit Jahrzehnten in unzähligen Aquarien gehalten und es ist nicht ein einziger Fall dokumentiert, in dem ein nachweislich fortpflanzungsfähiges Weibchen zum Männchen wurde.

Bei Schwertträgern ist es weit verbreitet, dass es zu sogenannten Spätmännchen kommt. Vor allem die kleineren männlichen Jungtiere in der Gruppe entwickeln ihre äußeren Geschlechtsmerkmale erst spät, um von den größeren, dominanten Männchen nicht bekämpft zu werden.Sie sehen aus wie Weibchen, sind aber keine.

Hardcore187HD
Fragesteller

Wenn ich sie trennen sollte, wo soll ich ihn hin?

Ich würde es gerne vermeiden wegen einem Fisch ein neues Aquarium zu kaufen.

Hätte noch Molly Weibchen drin, (die sich ja auch kreuzen)

Was für Pflanzen würden denn noch gehen?

eieiei2  05.01.2018, 16:35
@Hardcore187HD

Wie groß ist denn das Aquarium? Wenn es kleiner ist als 1 Meter bzw. 180 Liter, ist bei den Tieren sowieso ein größeren Becken fällig.

eieiei2  05.01.2018, 16:36
@Hardcore187HD

Molly und Schwerträger kreuzen sich nicht, sind nicht nah genug verwandt.

Maro95  05.01.2018, 16:53
@Hardcore187HD

Wenn kein Zweitbecken da ist, bleibt nur die Abgabe an einen anderen Aquarianer.

Empfehlenswert kann ein zweites Becken aber schon mal sein, allein schon, falls man mal einen Fisch in Quarantäne nimmt/nehmen muss oder wenn man eben Arten hält, die zu Unverträglichkeiten neigen.

Ich habe schon öfter Fische wegen Unverträglichkeiten voneinander getrennt, zuletzt ein adultes Cichliden-Paar, für das ein Artbecken schlicht die einzige vernünftige Variante war. Das kommt früher oder später einfach vor, wenn man Charaktertiere hält.