können schwertträger weibchen auch ein "schwert" bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben ein sogenanntes Spätmännchen erwischt. Bei denen bildet sich die Bauchflosse erst spät zu dem Gonopodium um und das Schwert entwickelt sich. Das Tier war aber schon immer männlich. Der Verkäuferin können Sie keinen Vorwurf machen. Wenn Sie im Becken (nicht unter 100 Litern) noch Platz haben kaufen Sie besser noch 2 Weibchen dazu oder geben Sie den Spätzünder ab. Bei 2 Männchen kann es Mord & Totschlag geben.

schwertträger weibchen haben kein schwert.

die männchen vertragen sich im allgemeinen. du solltest auf jeden fall noch ein weibchen dazunehmen.

bei kampffischen ist das anders. da kann nur ein männchen im becken sein, sonst gibt es ärger.

wenn du ganz unsicher bist: lieber immer ein weibchen mehr als ein männchen zuviel - bei den schwertträgern.

Alle lebendgebährenden Zahnkarpfen werden ausschließlich an der Form der Bauchflossen unterschieden.

Beim Männchen spitz und eng nach hinten anliegend.

Beim Weibchen rund und fächerartig vom Körper abstehend.

Das kann man schon beim Jungtier gut erkennen.

Eine Geschlechtsumwandlung gibt es definitiv nicht.

Oft ist es so das sich das Schwert bei jungen Männchen erst später entwickelt.

Geschlechtsumwandlung gibt es nach meinem Wissen nur bei den Anemonenfischen im Seewasser. Die kommen alle weiblich zur Welt und die stärksten bilden sich dann zum Männchen um.

Gruß Diskusfan.

Wenn bei Schwertträgern keine Geschlechtsumwandlung möglich sein soll, stell ich dir folgende Frage: Ich hatte in meinem Becken 5 Weibchen und 1 Männchen. Das Männchen ist gestorben. Ich hatte KEINEN erfolgreichen Nachwuchs (Skalare im Becken). Nach 7 Monaten hatte ich plötzlich 4 Weibchen und wieder ein Männchen...wie und was ist da passiert? Ich weiss keine andere Antwort als Umwandlung. Bitte um Aufklärung....Danke

bei schwertträgern ist es möglich daß aus weibchen mänchen werden, aber normal nur wenn zu viele weibchen im becken sind. kommt auf die größe deines beckens an ob du noch wenigstens zwei weibchen dazu setzt.

ich würd noch 2 weibchen kaufen - um so besser die chancen das sich die mänchen NICHT in die Haare bekommen. Ansonsten regelt sich das Problem von selbst auf die harte Tour...