Welche Farbe kriegen meine Mollys?

4 Antworten

Laut Mendel ist die Wahrscheinlichkeit bei reinerbigen Eltern 50/50, für jedes einzelne Jungtier. Daher kann man das nicht vorhersagen, wieviele es jeweils geben wird.

Wapiti201264  24.02.2017, 11:54

und bestimmt wissen sie auch nicht, welche Eltern Mutter bzw. Vater hatten.

Hallo,

Pipi Langstrumpf würde nun sagen: sie werden kariert.

Im Ernst: vorhersagen kann das niemand - aber wahrscheinlich werden einige weiß und einige schwarz werden.

Bei der Vermischung von Farbzuchten ist es aber ebenso möglich und wahrscheinlich, dass gar keine schönen reinen Farben mehr kommen, sondern nur recht farblose Tiere, die dann kaum noch jemand haben möchte. Daher versucht man immer, nur farbrein zu vermehren.

Wie sich die Farben verteilen könnte man nach dem Mendelschen Gesetz sicher errechnen, aber dazu müsste man die genau genetische Farbe der Elterntiere wissen - ob sie reinerbig sind z.B.

Lass dich einfach überraschen ...

Blindi56  24.02.2017, 11:53

und dann wüsste man auch nur die Wahrscheinlichkeit für jedes einzelne Jungtier, aber nicht, wieviele von jeder Farbe dabei rauskommen.

Hihi - wenn Du Glück hast, kannst Du die als Schachbrett verwenden :)

Nein, die werden entweder weiss oder schwarz oder gefleckt schwarz/weiss, je nachdem, was für Elterntiere Mutter und Vater hatten, können auch rote dabei sein oder dreifarbige.