Aquarium Besatz gut oder schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider schreibst du deine Wasserwerte nicht.

Endler und Platys sind ok - und die passen auch in eine große Bandbreite an Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert.

Den Schwertträger bitte nicht, denn der braucht erstens eine Gruppe und zweitens ist für diese Fische dein AQ deutlich zu klein.

Für die Kubotai wiederum ist dein AQ deutlich zu groß - die verlieren sich darin und außerdem brauchen sie sehr weiches Wasser und einen PH-Wert um 7 - zumindest leben sie dann deutlich besser und gesunder.

Schau doch mal auf

www.aquariumguide.de

da kannst du auf der linken Seite dir die passenden Fische für deine AQ-Größe anzeigen lassen, da findest du bestimmt noch gute Ideen

Marek007
Fragesteller

OK passt danke den schwertträger kaufe ich mir also sicher nicht ich habe aber gelesen dass die kubotei bis 20° dgh gehen ? Ich weiß nicht wir haben eine Wasserhärte von 16°dgh

Aquas  21.09.2020, 22:07
@Marek007

Informier dich genau, bevor du Bald ein verkaufsrausch von Fischen machst.

dsupper  21.09.2020, 22:14
@Marek007

Keine Ahnung, wer solche falschen Angaben macht. Aber da das Fischlein (wie alle Microrasboras) neutrales bis saures Wasser braucht (PH 6,5 - 7,2) kann die Gesamthärte gar nicht hoch sein. Denn dann wäre auch die KH hoch und damit wäre gar kein saures bis neutrales Wasser möglich.

eieiei2  21.09.2020, 22:25
@Marek007

Fakt ist, dass M. kubotai nur in relativ weichem Wasser voll ausgefärbt ist. In hartem Wasser bleiben sie eher blass. Ich denke das reicht als Indiz dafür, dass hartes Wasser nicht gut für sie ist.

eieiei2  21.09.2020, 22:23

M. kubotai fand ich immer irgendwie uninteressant, bis ich sie im Kölner Zooaquarium gesehen habe. Eine große Gruppe in einem langen, schmalen Becken. Da geht richtig die Post ab. Sie sind ausgesprochen schnelle, sehr agile Schwimmer, fast schon nervös. Sie bleiben weitgehend im Schwarm zusammen, bilden aber keinen harmonisch ziehenden Schwarm, sondern eher "Hochgeschwindigkeitsdurcheinanderschwimmen". Ähnlich wie man es von Zebrabärblingen kennt. Echte Streckenschwimmer sind es nicht, sie wechseln häufig die Richtung. Ich finde es unpassend, eine kleine Gruppe in einem kleinen Becken zu halten. Das ist eindeutig ein Fisch, der in einem langen, schmalen Sondermaßbecken am besten zur Geltung kommt.

Aquas  21.09.2020, 22:49
@eieiei2

Je grösser das Aq ist desto wenig aufwendig ist es

eieiei2  21.09.2020, 23:07
@Aquas

Im Allgemeinen ist das richtig. Größe hat aber auch den Nachteil, dass Fehler relativ lang unsichtbar gepuffert werden und der Schaden längst angerichtet ist, bevor man ihn sehen kann. Außerdem ist es bei einem großen Aquarium mehr Arbeit, Notmaßnahmen zu ergreifen, wenn dann doch mal was schief läuft.

Lange, schlanke Becken bieten auch andere Voraussetzungen als Standardproportionen. Die Wassermenge ist relativ gering, die Bodengrund- und Wasseroberfläche aber relativ groß. Man hat bei solchen Becken wenig stabilisierenden Verdünnungseffekt, aber viel Siedlungsraum für biologisch stabilisierende Mikroorganismen aller Art, viel Pflanzfläche und viel Oberfläche für den Gasaustausch.

In meinem langen Becken sind real nicht viel mehr als 100 Liter Wasser drin. Dieses Wasser ist aber auf 48dm² Grundfläche verteilt. Die heute verbreiteten "hohen" 80er Becken haben ein sehr ähnliches reales Wasservolumen, aber nur 28dm² Grundfläche. Das ist eine völlig andere Welt.

dsupper  21.09.2020, 23:10
@eieiei2

Und ein großes AQ ist schon deutlich!! aufwändiger in der Pflege als ein kleines. Meine 60er Becken sind schnell gepflegt, schnell mal eben 20 l Wasser gewechselt, schnell die Pflanzen gestutzt.

Bei meinen großen Becken mit 300 und 400 l sieht das schon ziemlich anders aus. Da schlepp ich schon lange erst an dem Wasser das raus muss, dann an dem Wasser das rein muss, bis die ganzen Pflanzen gestutzt sind ....

eieiei2  21.09.2020, 23:18
@dsupper

Mein größtes mit 190 Liter Nennmaß ist auch das, das am nächsten am Bad steht. Wasserwechsel mit dem Schlauch zur Dusche bzw. zum Wasserhahn ist da kein Problem. Wie praktisch das ist, habe ich eher zufällig herausgefunden, nachdem das Becken stand. Ich hatte das Becken nur ausgewählt, weil es perfekt in diese Ecke passt und mir über die Wasserwechsel keine großen Gedanken gemacht. Da die Bepflanzung zu ca. 75% aus verschiedenen Cryptocorynen besteht, ist auch die Pflanzenpflege relativ schnell erledigt.

Nur im Sommer fließt das Wechselwasser nicht in die Duschwanne, sondern ich sammle es in großen Kanistern als Gießwasser. Deswegen ist der Wasserwechsel im Sommer etwas mehr Aufwand als im Winter. Und die Überschwemmungsgefahr ist vielfach höher ^^

dsupper  21.09.2020, 23:20
@eieiei2

Und meine großen sind leider die, die eine Leitung ziemlich unmöglich machen ...

Aquas  21.09.2020, 23:32
@dsupper

Mir tut es während dem lesen schon leid...aber man muss es sich 3 mal überlegen ob es sich wirklich lohnt 300 bis 500 Liter anzulegen. Und damit auch selbstverständlich Zeit zu investieren.

Aquas  21.09.2020, 23:37
@eieiei2

Eine andere Welt. Aber auch kleine Aquarien sind meistens und relativ aufwendig..auch wenn es sich komisch anhört, aber hab einen 70 Liter A und da brauch ich schon 1 std und 45 min... kommt drauf an und wie viel % ich das Aq vom Wasser entziehe..und dazu noch osmose mit mineral zu mischen...und die Scheibe von innen und von aussen reinigen.

eieiei2  21.09.2020, 23:53
@dsupper

Wenn man sich auf die Verbinder verlassen kann, kann man auch dann mit dem langen Schlauch füllen. Nur zum Leeren führt dann kein Weg an den Eimern vorbei.

Das Problem ist, dass man wirklich dichte Verbinder und eine Brausepistole mit dichtem Ventil braucht. Da ist leider weder Gardena, noch Geka perfekt. Irgendwas tropft meistens, wenn Druck auf dem Schlauch ist. In der Wohnung ist das einfach alles Mist. Zumal ich den Klemmungen, mit denen Gardenaverbinder auf dem Schlauch halten, nicht vertraue.

eieiei2  22.09.2020, 00:59
@Aquas

Man kann ja schon bei der Einrichtung entscheiden, wie viel Aufwand bei der Pflege anfallen wird. Außerdem ist der Pflegeaufwand davon abhängig, wieviel Wildwuchs man erlaubt.

dsupper  22.09.2020, 06:06
@Aquas

ja, natürlich - völlig freie Entscheidung - ich beschwere mich ja auch nicht, denn das weiß man vorher. Aber es ist eben nicht wirklich richtig, dass ein sehr großes AQ "pflegeleichter" ist - dafür ermöglicht es natürlich die Haltung ganz bestimmter Fischer ....

Wie kommt man auf die Idee, sich ausgerechnet den vermehrungsfreudigsten Fisch von allen auszusuchen und ihm dann die Vermehrung zu verbieten, die sein einziger Lebensinhalt ist? Das ist keine artgerechte Haltung. Die Haltung von Guppys beider Geschlechter zusammen im Artbecken ohne artfremden Beibesatz hat dermaßen gravierende Vorteile, dass eine andere Haltungsform kaum in Frage kommt. Guppybecken machen fast nie Probleme, Gesellschaftsbecken mit Guppys sind überproportional häufig mit Problemen geplagt. Die zarten Endlermännchen sind Platys und Schwertträgern körperlich haushoch unterlegen. Obwohl sie vorwitzig sind und keine Angst haben, haben sie in solcher Gesellschaft einen schweren Stand.

Platys und Schwertträger ist eine sehr schlechte Kombination. Das gibt Hybriden. Gerade dann, wenn das arme Schwertträgermännchen keine andere Wahl als die Platyweibchen hat. Man mag jetzt einwenden, dass sowieso fast alle bunten Schwertträger Hybriden sind. Das ist richtig. Es ist aber etwas völlig anderes, ob jemand in Kenntnis der Genetik gezielt kreuzt um Merkmale zu übertragen, oder ob es sich um Promenadenmischungen handelt die im Zweifelsfall nichtmal gesund sind.

Für Schwertträger ist das Becken auch zu klein. Richtig gut ist Schwertträgerhaltung erst jenseits von 1,20m Beckenlänge.

Schwertträger oder Platys kann man ganz gut mit ähnlich durchsetzungsfähigen und körperlich ähnlich starken Fischen vergesellschaften. Da bieten sich z.B. verschiedene Barben an.

M. kubotai sind sehr agile, fast schon nervöse Schwimmer und ausgeprägte Gruppentiere. 10 ist sehr sehr hart an der Grenze, mehr ist sehr deutlich besser. Obwohl sie ihre geringe Größe durch Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit kompensieren können, sind sie in Gesellschaft starker Konkurrenten wie Platys oder Schwertträgern nicht gut aufgehoben. Man hat da auch als Halter nichts von, weil die kleinen Tierchen in solcher Gesellschaft optisch nicht zur Geltung kommen. Ich finde, man sollte sie nur mit besser passenden Mitbewohnern halten. Die eine oder andere Zwergschmerlenart bietet sich an, oder andere Bärblinge.

dsupper  21.09.2020, 22:27

na - und die reine Männer-Haltung habe ich diesmal absolut überlesen. In dem großen Becken ja überhaupt keine Option

Hi

Das sind alles Freiwasserfische.

Endlerguppy 10stk nur Männchen

Warum müssen es die sein, wenn dann mit den Platys doch andere Lebendgebährende drin sind?

Schwertträger : 1 Männchen

Einzelhaltung? Meh. Bastardisiert dann möglicherweise mit den Platys.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Für Bodenfische müsste man die Gestaltung noch mal sehen- ähm und je nachdem Nachrüsten.

Ich würde empfehlen:

Endlerguppy: 4 Männchen 6 Weibchen

evtl. 1-2 junge Ancistrus (Welshöhlen nachrüsten), gerne speziellere Farbe falls 2

[evtl. 10 Amanogarnelen und x Schnecken]

oder

Platy: 1 Männchen 3 Weibchen

evtl. 1-2 junge Ancistrus (Welshöhlen nachrüsten), gerne speziellere Farbe falls 2

[evtl. 10 Amanogarnelen und x Schnecken]

oder

Erst mal Pflanzen gut wachsen lassen und welche nachrüsten, dann etwas mit den Microdevario kubotai und weiteren Kleinbärblingen und evtl. Kleinschmerlen überlegen.

So in die Richtung

15 Microdevario kubotai

10 Trigonostigma espei oder Brevibora oder so

irgendwas für den Boden aber das geht auf keinen Fall mit der derzeitigen Einrichtung.

Ich würde aber die Lebendgebährenden nehmen, das mit den Bärblingen könnte langweilig werden.

Grobbeldopp  22.09.2020, 04:19

PS

Wenn du die ganzen Drachensteine durch viele Kieselsteine austauschen würdest könnte man so was machen wie

15 Microdevario kubotai

7 Sewellia lineolata

Grobbeldopp  22.09.2020, 08:43
@Grobbeldopp

Nee 5 besser.

Aber wie dem auch sei.

Ich würde 4 Mann/6 Weib Endler 10 Amanogarnelen und x Posthornschnecken einsetzen. Dazu 1-2 Ancistrus

Die Endler passen optimal zur Beckengröße.

Erklärung zum Ancistrus: Dieser Fisch kann sich uU übermäßig vermehren. Deshalb bei 2 Jungtieren: Gleich nicht den normalen nehmen, sondern zB. Snow white oder super red, wird man vielleicht eher los.

Außerdem bei 2: Stellen sie sich als 2 Weiber raus gut. Als Paar gut (aber evtl. Nachwuchs) bei 2 Männchen: 1 abgeben.