Verhalten sich meine Mosaikfadenfische normal?

1 Antwort

Hallo Debby,

so, wie du es schreibst, brauchst du nichts zu befürchten. Das ist eher sogar ein liebevoller Umgang miteinander - auf jeden Fall scheinen sie sich gut zu verstehen.

Wenn die Fische sind "küssen" - also tatsächlich Maul an Maul - dann ist dieses Maulzerren tatsächlich ein kämpferischer Akt und hat nicht wirklich etwas mit einem "Kuss" zu tun.

Aber die Stupser in die Seite oder in den Bauch haben tatsächlich eher eine "nette" Bedeutung.

Hast du die benötigte ruhige Wasseroberfläche und einige Schwimmpflanzen? Dann wird das mit dem Nest schon klappen.

Gutes Gelingen

Daniela

Debby1
Fragesteller

Ich weiß nicht ob die Wasserbewegung zu stark ist? Der Wassereinlass ist an der linken Seitenwand und die Strömung ist so stark das sie an der gegenüber liegenden Seite schwach ankommt und da habe ich in einer Ecke ein paar Schwimmpflanzen. Wie sieht es denn mit Nachwuchs bei Fadenfische aus? Ich möchte eigentlich keinen, bin froh dass keine Gezanke in meinem Becken ist und das soll auch so bleiben. Werden die Jungfische von den beiden Zwergschilder Welse und oder von meinen Amanogarnelen gefressen? Von den Neonsalmer haben die ja wohl nichts zu befürchten, oder?

Lieben Gruß

Debby

dsupper  08.07.2015, 09:13
@Debby1

Doch, gerade die Neon sind kleine Piranhas, die einem möglichen Nachwuchs schnell den Garaus machen würden. Die Welse und die Garnelen lassen ihn eher unbehelligt.

Solange die Wasseroberfläche bewegt ist, wird ein Schaumnest nicht funktionieren - und selbst wenn, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass aus dem Laich, dann den Larven und dann der Brut etwas wird.

Debby1
Fragesteller
@dsupper

Was! Die Neon fressen den Nachwuchs, das hätte ich nicht gedacht.

Ist es für die Mosaikfadenfische den OK wenn sie wegen der Wasserbewegung kein Nest bauen, oder das aus den Larven nichts wird?

dsupper  08.07.2015, 14:08
@Debby1

Ja, denn auch Piranhas gehören zur Gruppe der Salmler - ebenso wie die Neon. Die sind gierig und blitzeschnell, wenn es um leckeres "Lebendfutter" geht.

Und nein, den Fischen entsteht kein Schaden, wenn sie sich nicht verpaaren und/oder aus der Brut nichts wird.

Debby1
Fragesteller
@dsupper

Dass Neonfische gierig sind habe ich schon gemerkt, die würden so lange fressen bis sie platzen, aber dass die mit ihren kleinen Mäulern den Nachwuchs von dem Fadenfisch fressen hätte ich nicht gedacht.

Es würde mich schon interessieren wie es ist wenn mein Fadenfisch ein Nest baut und junge Fische schlüpfen, aber ich möchte kein Stress im Becken, daher lass ich es lieber.

Ich danke Dir für Deine immer guten Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Debby

dsupper  09.07.2015, 12:08
@Debby1

Was meinst du denn, wie groß so frisch geschlüpfte Fischlein sind? Höchsten 1 - 1,5 mm groß - die passen ganz prima in die Neonmäulchen (lol)