3 Honigguramis oder Pärchen?

1 Antwort

Hallo

Honigguramis bilden keine Paare. Sie sind nicht monogam. Daher ist die Paarhaltung willkürlich.

Hier sitzen 8 Honigguramis in 54 l- das ist vielleicht etwas extrem aber zeigt was klappen KANN. Zudem verteilen sich so auch die Agression womöglich besser als in einer kleineren Gruppe- dennoch konnte man in diesem Becken viel natürliches Verhalten einschließlich gleichzeitigem Laichen mehrerer Paare beobachten.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=REs3hVWwvZY&feature=emb_logo

Manche Leute im IGL Forum http://forum.igl-home.de/viewforum.php?f=35&sid=c1b5ea0bc5c429673b892d21e4300476 da gern mal stöbern ich find jetzt so schnell keinen passenden Faden empfehlen 2 Männchen 2 Weibchen in 54 l oder eine kleine Gruppe.

Also ja das geht schon. Es geht auch noch ein "Paar", letzteres nicht mit Garantie, aber auch dein Paar muss nicht mit Garantie klappen. Es kann durchaus sein dass die sich nicht vertragen, oder das Männchen das Weibchen dauerhaft und fruchtlos hetzt, dann musst du sie trennen- dauerhaft, also zweites Aquarium (25 l). Das ist bei ALLEN Labyrinthfischen so, manchmal. Es kann sogar sein dass dein Männchen anfängt die Neons zu töten- nicht häufig aber alles schon passiert.

Daher empfehle ich Honigguramis selber eigentlich nicht wenn man das Aufstellen eines zweiten Beckens fürchtet. Oder aber ein großes Becken mit Gruppe, das funktioniert fast immer.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Noch ein Weibchen dazu... pro: Es wird vielleicht weniger schlimm für das einzelne Männchen falls das Männchen hetzt.

Contra: Bringen muss das gar nichts-

(Contra gegen Dazusetzen von Fischen allgemein: Es ist immer auch eine Ansteckungsgefahr für die im Becken befindlichen Fische, auch ohne dass der neue Fisch krank ist, wegen unterschiedlichen Immunsystemen.)

Man kann das alles machen, du kannst es lassen, noch ein Paar dazu, noch 2 Paar dazu, noch 1 oder 2 Weibchen dazu.... da Fadenfische Charaktertiere sind ist nichts davon automatisch besser als das andere.

Grobbeldopp  03.04.2020, 23:58

PS

starke und undurchsichtige Zuwucherung hilft in der Regel.

Mindestens so wie in dem Video, manche sagen viel dichter.