Wie viele Neons in einer 55L Aquarium?

Das Aquarium ist länger, hat aber nicht komplett auf das Bild gepasst ! - (Tiere, Fische, Aquarium) Aquarium von der Seite - (Tiere, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Hi,

wenn unbedingt ein schönen grossen Schwarm willst so gibt es noch viele andere Fische die wesentlich besser da rein passen. Zb die kleinen Perlhuhnbärblinge oder Erdbeersalmler. Neons mit rund 4-5 cm werden einfach als Schwarmfisch für ein 54l Becken zu gross, mit zehn hättest dein Becken schon gerammelt voll, 20 wären da komplett überbesetzt. Bedenke das die Fische sich ja noch bewegen wollen;) und denk dran das die Guppys nicht bei 4 bleiben, sondern sich bald Nachwuchs einstellt danach könntest schon um die 15-30 Guppys haben.

Hallo,

Rote Neon benötigen ein viel größeres AQ, weil sie recht schwimmfreudig sind und auch größer werden. Die haben in so einem kleinen AQ ohnehin nichts zu suchen. Zudem benötigen sie, wenn man sie verantwortungsvoll halten möchte, sehr weiches und saures Wasser, das aber nirgendwo so einfach aus der Wasserleitung kommt.

Bei Blauen Neon (Paracheirodon simulans) ist der Anspruch an weiches und saures Wasser noch sehr viel höher - es sei denn, du meinst die "normalen" Neon, die Paracheirodon innesi. Die kommen meist ganz gut mit nicht zu hartem, leicht alkalischem Wasser aus.

Aber auch davon könntest du höchstens 10 Tiere in deinem AQ pflegen, da ja schon Guppys vorhanden sind. Ansonsten ist das AQ schon überbesetzt.

Gutes Gelingen

Daniela

HenryMuller
Fragesteller

Ich mache die Wasserwächsel immer mit Destilliertem Wasser mir wurde gesagt das das Wasser dan weicher wird

dsupper  23.10.2017, 19:05
@HenryMuller

ja, das ist wohl wahr - aber erstens fehlen dem Wasser dann überaus wichtige Mineralien und zweitens bekommst du so ja niemals ein stabiles Wasser hin - das ist für Fische sehr negativ.

Norina1603  24.10.2017, 14:30
@dsupper

Stimmt, zudem wird das Wasser mit jedem weiteren Wasserwechsel, wenn nur destilliertes Wasser verwendet wird, immer weicher!

dsupper  24.10.2017, 14:45
@Norina1603

genau das habe ich gemeint, mit einem niemals stabilen Wasser ...

Hallo HenryMuller

Ob du da nun 10 oder 20 Neons rein tust... ist nicht soooo der Unterschied, da du aber sowieso kein Schwarmverhalten sehen wirst reichen 10 bis 12 völlig aus.

Es hat wirklich keinen Sinn zwei fast gleich aussehende Neonarten rein zu tun. Diese Fische sind nicht sonderlich nah verwandt, sie sehen nur fast gleich aus. Imho würde ich den normalen Neon nehmen. Das sind auch keine Wildfänge und etwas weniger raumgreifend als der Rote.

ABER ich fände eigentlich die bessere Kombination wären Panzerwelse für den Boden, und dann mal abwarten und erst mal die Guppys beim vermehren beobachten.

10 Neons  sind genug. 20 ist übertrieben zu viel. Viel Spaß.