Guppies nur Männchen ist es artgerecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guppyjunggesellengruppen machen nur Probleme. Denen ist stinklangweilig und sie fangen an zu kämpfen bis die Fetzen fliegen.

Guppy und Neon passt auch nicht. Neons sind viel ruhiger, sie gehen in der Guppymeute langfristig unter. Das fängt schon bei der Fütterung an. Guppys sind viel schneller beim Futter und die Neons haben Dauerstress weil sie sich übermäßig beeilen müssen und trotzdem zu wenig abbekommen. Wenn man die Futtermenge so erhöht, dass die Guppys es nicht alles auf einmal fressen können und für die Neons genug übrig bleibt, hat man fette Guppys, schlechte Wasserwerte und eine Algenplage.

Außerdem hat man auch als Halter nix von den Neons, weil sie im Gewusel der Guppys auch optisch absolut nicht zur Geltung kommen.

Zwerggarnelenvermehrung ist kein Problem, außerdem fallen immer wieder Jungtiere den Fischen zum Opfer. Das Becken wird so niemals voll.

Was Du vor hast, ist als würdest Du Hamster und Ratten im selben Käfig halten und noch einen Frosch dazu setzen. Das geht nicht gut, das macht nur Probleme.

Guppys hält man am besten im Artbecken, beide Geschlechter, keine anderen Tiere außer Schnecken. Das funktioniert harmonisch, es gibt keinen Streit und je nach Futterangebot und Versteckmöglichkeiten stellt sich eine Besatzdichte von etwa 3 Tieren pro Liter ein. Wenn man die Futtermenge so anpasst, dass sie immer eine gesunde Figur haben, werden sie auch nicht zu faul zum Algen fressen. Hungrige Guppys sind die besten Algenfresser ihrer Größe. Reine Guppybecken sind oft auffällig sauber. Voraussetzung ist ein relativ guter Filter und eine schnellwachsende Bepflanzung. Der Filter steht etwas im Widerspruch zum Garnelenschutz, weil leistungsfähige Innenfilter nie garnelensicher sind und deswegen nur Rucksack- oder Außenfilter mit garnelensicherem Anaugkorb in Frage kommen.

Neons hält man am besten zusammen mit anderen Arten, denen sie auch in der Natur begegnen könnten, z.B. anderen Salmlern, Panzerwelsen oder anderen Welsen. Die Zwerggarnelenverluste sind bei so einem Becken deutlich kleiner als bei Guppys, vorausgesetzt es gibt Versteckmöglichkeiten für die Babygarnelen.

Marek007
Fragesteller

Wow du hast mir wirklich viel dazu geschrieben ich kann deine Empfehlung schon verstehen nur mir gefallen so sehr die roten neons mit den endlerguppys vorallem Männchen bei den endlerguppys. Sind die auch so wie alle anderen Guppys ? Lg

P.S. was könntest du mir empfehlen dass den endlerguppys ähnelt empfehlen?

eieiei2  25.08.2020, 22:21
@Marek007

Für reinerbige, unvermischte Wildendler reicht ein 40x25x25cm Becken. Das passt überall hin. 15W Heizer, kleiner Innen- oder Rucksackfilter, kleine Aufstecklampe mit 3-8W (je nach Pflanzenwunsch), dazu ne Abdeckscheibe aus Bilderrahmenglas oder Bastelglas, mehr ist nicht nötig. Problem gelöst ;)

Artreine Wild-Endler sind zarter, empfindlicher und weniger durchsetzungsfähig als Hybriden und sie brauchen etwas höhere Temperaturen. Sie haben ein eigenes Becken verdient, in dem niemand ihre Babys frisst. Das machen sie selbst nämlich auch nicht. Ausgewachsene Neons können das und wenn sie mal auf den Geschmack gekommen sind, machen sie aktiv Jagd auf Neugeborene.

Bei echten Wild-Endlern ist das Kräfteverhältnis gegenüber Neons ausgeglichener als bei normalen Guppys oder Hybriden. Mit zunehmender Populationsdichte wird es für die Neons trotzdem früher oder später unangenehm, außerdem fressen die Neons einen Teil der Babys.

Unvermischte Naturformen mit Fundortangabe halten und vermehren ist ein aktiver Beitrag zum Artenschutz. Enderguppys sind in einem winzigen Gebiet endemisch, es gibt sie nirgends sonst. Die einzelnen Farbvarianten sind jeweils in noch viel winzigeren Teilgebieten endemisch. Sie alle sind durch Lebensraumverlust und Umweltverschmutzung aufgrund näher rückender Bebauung akut vom Aussterben bedroht.

Wie groß ist denn dein Aquarium?

Rote Neon brauchen ziemlich viel Platz - da reicht so ein 60 cm Becken nicht aus.

Ja, die Endler-Guppys kann man auch als reine Männer-WG halten, weil die wenig aggressiv sind.

Bei den normalen Guppys sieht das schon anders aus ...

Marek007
Fragesteller

Hallo mein Aquarium ist das Juwel Rio 125l also kann ich endlerguppys mit roten neons und Zwerggarnelen haben ?

Guppies nur Männchen ist es artgerecht?

Sterben tun sie nicht. Für eine Sinnkrise sind sie wahrscheinlich zu dumm.

Möglichst große Gruppen halten, 20 30 Stück rum ist besser als zu wenige.

ich habe gehört dass sich die Guppies und die Zwerggarnelen sehr schnell vermehren

Na und? Ja gut es würde die Neons optisch untergehen lassen.

falls ja was wären die Nachteile
  • die Guppys haben keinen Sex
  • du freust dich nicht über Nachwuchs
  • langweiliger
  • Guppys und Neons zusammen geht zwar ist aber optisch fragwürdig und passt auch vom Verhalten her nicht
  • Guppys sterben halt statt sich selber zu ersetzen

Ich fände es besser wenn du nur Guppys holst plus Schnecken. Wie eieiei2.

Gehen tut dein Plan schon andererseits.

Alternativen zu Guppys könnten zB. Nannostomus marginatus, Nannostomus eques und/oder Carnegiella strigata sein.

Auch Pseudomugil gertrudae oder Pseudomugil luminatus wobei die auch recht lebhaft sind.

eieiei2  26.08.2020, 22:30
Sterben tun sie nicht. Für eine Sinnkrise sind sie wahrscheinlich zu dumm.

Sie versuchen dann alles zu begatten das Flossen hat. In meinen Augen ist das eine krankhafte Verhaltensstörung und ein klarer Hinweis auf nicht artgerechte Haltung.

Grobbeldopp  02.09.2020, 08:46
@eieiei2

Ich hab mal ne Studie gelesen dass sie dadurch quasi schwul werden. 🤣