Was tun wenn man zu viele Guppies im Aquarium hat?

3 Antworten

Hallo ☺️

Die Angst vor zu starker Vermehrung ist ein rein eingebildetes Anfängerproblem ODER Geschmacksache.

Guppys werden gar nicht selten in Artbecken gehalten ohne jemals welche abzugeben. Das resultiert je nach Fütterung in einem enorm dichten Bestand, eben weil das Aquarium geeignet ist eine solche Population zu tragen. Denk mal drüber nach- es kann gar keine Überpopulation entstehen denn die würde sich ja selbst umbringen. Nur aus dem Futter werden Guppys. Du kannst nicht mehr füttern als das Aquarium verträgt ohne dass das Wasser schlecht wird und das ist gar nicht mal so viel. Es kommt dabei zu keinerlei Problemen- außer ggf. dass der Mensch vor der Scheibe denkt das ist zu viel Guppy. Das ist dann aber ein Geschmacksurteil.

Teilt man das Urteil (sehr viele dicht lebende Guppys= ich nicht mag) sollte man Guppys gar nicht oder mit Prädatoren der Jungfische halten wie etwa Grundeln oder Hechtlinge (kleine Aplocheilus uä.)

Ich finde ein kleines Aquarium mit 50 oder 100 Guppys die sich darin so entwickelt haben sieht richtig geil aus. Man kann (!) dabei gern auch mal Fische abgeben oder wenn man schlau ist und eine Erhaltungszucht einer einzelnen Form in einem Becken machen will dann immer die abgeben die nicht 100% farblich stimmen- das geht aber sowieso am besten wenn man keinen Mischmasch sondern gezielt Guppys einer Form einsetzt.

Wäre es so dass es nötig wäre Guppys abzugeben dann wäre es verwerflich die Fische überhaupt zu halten, denn auf die Dauer wird man die nicht los- wer soll die alle nehmen?

GOTTSEIDANK ist es aber nur eine nicht auszurottende unsinnige Befürchtung.

Wenn du mal Guppys im Freien gesehen hast... das können Bestände sein die irre dicht sind. Die Fische benötigen anders als Revierbildner keinen persönlichen Freiraum um die Population aufrechtzuerhalten.

Xxxxxxxx

Noch 2 Bemerkungen zur Genetik

1. Wähle die Ausgangsgruppe wenn es geht eher größer als 2 Paare. 4 Paare is schön für ein 60 cm. Das macht die genetische Ausgangsbasis a bit breiter. Bitte keinen Weibchenüberschuss das macht nur beim Fang von Guppys Sinn wenn man wenig Platz hat zum mitnehmen. Weibchenüberschuss kann nicht aufrechterhalten werden, bringt nichts und ist ebenfalls ein Mythos. Unnötiger Weibchenüberschuss ist sogar schlecht für die natürliche sexuelle Selektion, und für den Frieden im Becken denn je mehr Männchen desto weniger persönliches Gezanke.

2. Bitte glaub nicht daran wenn Leute davon reden man müsse "frisches Blut" wegen Inzucht einführen. Bevor ein Guppystamm so starke Inzuchtdepression hätte ohne großartige Zuchtwahl, dass das Dazusetzen neuer Guppys so vorteilhaft ist dass es den Nachteil der Einschleppung von Krankheiten überwiegt können Jahrzehnte vergehen oder Jahrhunderte. Sogenannte Inzuchtschäden sind fast immer in Wahrheit gewöhnliche Fischkrankheiten.

Nachteule2003
Fragesteller

Oha, das wusste ich alles nicht. Danke für die ausführlichen Informationen, ich werde versuchen diese zu beherzigen!

Grobbeldopp  04.01.2024, 10:12
@Nachteule2003

Guck mal zur Bekräftigung ein paar schöne Guppykolonien:

https://m.youtube.com/watch?v=IG-C_7SV7Jo&pp=ygUNRW5kbGVyIGNvbG9ueQ%3D%3D

Das sind 400+ in einem großen Becken- aber in klein geht das genau so, nur halt mit ca. 100 als Peak. Das is kein Überbesatz und dieser Mann füttert extrem viel- viel mehr als normal. Würde er weniger füttern dann wären es auch paar weniger Fische und Garnelen- genau gesagt der kann nur wegen der Garnelen und Pflanzen überhaupt so viel Futter neischmaßen.

Auf dem Kanal zeigt er auch seine kleinen Becken- auch da massivste gesunde und schöne Guppybestände.

Grobbeldopp  04.01.2024, 10:18
@Nachteule2003

PS

Neocaridina Garnelen oder Planorbella Posthornschnecken sind ideale Restevertilger für Guppybecken.

Solange du keine anderen Fische dazu hältst, musst Du Guppys nie abgeben. Die können sich so sehr vermehren wie sie möchten.

Nur andere Fische stören zu viele Guppys.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Im Geschäft vorher fragen, ob die überhaupt welche annehmen. Bei meinem Laden machen die das nicht.

Alternativ kannst du sie verschenken/ganz billig verkaufen, dass aber halt auch nur, wenn du sie bringen kannst oder jemand sie abholt. Der Versand gestaltet sich nämlich relativ aufwendig und teuer.

Schlimmstenfalls bleibst du halt drauf sitzen und das wird ein Problem.

ABER:
Es ist auch so, dass Jungfische gefressen werden und wenn man nicht gezielt züchtet, keine Massen überleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit rund 15 Jahren damit beschäftigt.
Nachteule2003
Fragesteller

Ja, ich werde im Geschäft nachfragen