Neue Guppies schwimmen an der Oberfläche und schnappen nach Luft. Was kann ich machen?

3 Antworten

Hallo Kului1208,

wahrscheinlich hast Du Dir mit den neuen Tieren einen anderen, fremden Bakterienstamm ins Becken geholt! Zwei Möglichkeiten, 1. der Filter ist überlastet, heißt der Nitritwert ist angestiegen wodurch die Sauerstoffaufnahme verhindert wird, in dem Fall helfen größere (85%ige) Wasserwechsel mit temperiertem Wasser 2. durch die fremden Bakterien bricht die Weißpünktchenkrankheit (Ichthyo) aus, dagegen hilft sehr zuverlässig

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj81_m_waiFAxXdckECHf-7CeoYABAJGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMI_Nf5v8GohQMV3XJBAh3_uwnqEAQYAyABEgKShfD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoo_qZxM6A_tIqso8XHOuhpEuPZHfGmxiMqiOjiX1laXgN9ag&sig=AOD64_3fcHJf8q6oaDB6K7SBZmlmxCT6Rw&ctype=46&q=&ved=2ahUKEwiNxvK_waiFAxWV_7sIHR6NCAMQ9aACKAB6BAgEEDU&adurl=

Das musst Du jetzt eben ergründen, Wasserwechsel schadet auf keinen Fall um die Belastung zu verringern!

Auf die Teststreifen solltest Du Dich nicht wirklich verlassen, denn die sind sehr ungenau!

Kului1208
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊, ich habe jetzt einen großen Wasserwechsel gemacht. Jedoch befinden sich alle, bis auf ein kleines Männchen, andauernd auf einer Stelle in der nähe der Pumpe. Zwischendurch schwimmen sie in der Gruppe ein bisschen rum, versammeln sich danach jedoch wieder an der Stelle. Zwei bleiben jedoch durchgängig dort.

Nachdem ich die Luftzufuhr erhöht habe, holen sie keine bzw. selten Luft an der Oberfläche. Sie scheuern sich auch nicht mehr an Gegenständen und Pflanzen. Bis jetzt haben sie auch noch keine weißen Pünktchen gebildet.

Es ist doch nicht normal, dass sie nur an einer Stelle bleiben, woran kann das noch liegen?

Norina1603  05.04.2024, 17:46
@Kului1208

Das kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, nachdem sie ja noch neu sind, lasse ihnen Zeit zum Eingewöhnen!

Jup das liegt wahrscheinlich am Nachsetzen, entweder hat das Futter für die größere Fischmenge das Wasser verdorben oder die Guppys waren aus einer anderen Quelle (war das so? Das ist eine ganz schlechte Idee).

Wasserwechsel hilft, und zwar sehr großer. Mindestens heute ein 2/3 Wechsel und am Samstag nochmal ein 50%. Denk an das Temperieren des Wassers nicht Kälteschocken die Fischis.

Kului1208
Fragesteller

Ja, sie kommen aus einer anderen Quelle, da ich keine gute Erfahrung mit der anderen Quelle hatte. Ich habe gestern auch einen ca. 85 prozentigen Wasserwechsel gemacht. Sie verhalten sich jetzt schon besser (ich denke auch wegen der Erhöhung der Luftzufuhr), jedoch bleiben sie fast durchgängig an der selben Stelle in der Nähe der Pumpe und schwimmen nur manchmal in kleineren Gruppen ein wenig rum.

Sprudel für ein paar Tage Luft und schau ob es besser wird