Flossenfäule?

1 Antwort

Hallo

Ich kann leider nicht mehr tun als deinen Text zu kommentieren um vielleicht Denkanstöße zu geben.

Der wichtigste wäre du brauchst eine Diagnose. Dafür gute Photos oder einen Fischtierarzt.

Wasserwechsel: Normalerweise alle 2 Wochen ca. 40l, seit Dienstag täglich ca 25%.

Täglich 25% wegen der Medikamentenbeipackzettel? Ansosnten ist das etwas seltsam da man normalerweise nicht tägliche und zudem kleine Wasserwechsel macht.

Futter: alle 2-3 Tage Rote Mückenlarven.

Das ist zu selten.

Verluste: 4x Mamor Panzerwelse, ein Schmetterlingsbundbarsch.

Schmetterlingsbuntbarsche sind empfindlich => wäre evtl. so oder so oder ist evtl. an etwas anderem gestorben?

zu dem Zeitpunkt dachte ich aber, dass da einfach nur die Kugelfische dran genagt hätten

Warum sollte dem nicht so sein?

Darauf hin habe ich etwas Biotopol und 30 Tropfen Esha 2000 ins Becken gekippt. Am Abend musste ich dann Leider die ersten Verluste aus dem Becken holen

Und wenn das ursächlich an den Medikamenten gelegen hat?

 Ich kippe jetzt jeden Tag Denitrol, Biotopol und Esha 2000 ins Wasser,

Damit aufhören würde ich. Denitrol bringt nichts und du hast keine Diagnose. Behandeln fast immer nur auf Diagnose.

Macht es sinn, dass Licht erstmal dauerhaft auszuschalten und das Becken abzudecken?

Nein! Wozu das denn?

Kann ich die Gesunden Fische in eines meiner anderen Aquarien umsetzen, damit sie sich nicht anstecken?

Nein, denn sie könnten falls es überhaupt eine Krankheit ist diese verbreiten.

Flossenfäule ist nicht häufig. Flossen kaputt hat oft andere Ursachen. Sind die Mollys befallen?

Norina1603  05.05.2023, 10:10

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich kippe jetzt jeden Tag Denitrol, Biotopol und Esha 2000 ins Wasser, in der Hoffnung das es besser wird

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber ohne gesicherte Diagnose, würde ich mit dem Unsinn aufhören, irgendwelche Medikamente und das auch noch täglich in`s Becken zu kippen!

Tyler841
Fragesteller
@Norina1603

Ich muss mich verbessern, 3 Tage, wie es auf der Packung steht. Esha 2000 hilft auch gegen Wunden, was die Welse an ja an den Flossen haben. Biotopol ist Wasseraufbereiter, im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt ich soll es so machen. Denitrol habe ich 1x reingekippt. Bevor die Welse gestorben sind waren sie Kopfüber an der Wasseroberfläche geschwommen. Auch schon bevor ich die Sachen ins Becken gekippt habe. Die Molly‘s lassen sich nichts anmerken. Die kugeln auch nicht. Mich würde es wundern wenn das alles die Kugeln gemacht haben, denn die Gruppe war so schon 2 Jahre im Becken. Im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt das ich nur alle 2-3 Tage füttern muss. Ich halte mich da aber eher an 2 Tagen

Grobbeldopp  05.05.2023, 20:42
@Tyler841

Das klingt äußerst mysteriös.

Hast du noch kranke Fische im Becken?

Tyler841
Fragesteller
@Grobbeldopp

ja, einer der Letzten beiden Mamorpanzerwelsen macht noch das gleiche.

Grobbeldopp  05.05.2023, 20:48
@Tyler841

und der andere ist völlig gesund?

Wann hast du die letzten Fische besetzt?

sind die Panzerwelse nach und nach so geworden?

Tyler841
Fragesteller
@Grobbeldopp

Der andere lässt sich nichts anmerken, flossen sind ganz und er grundelt wie immer. Der Letzte Fisch wurde im Dezember 2022 eingesetzt. Die waren von Heute auf morgen so krank kann man sagen. Am Vortag war noch alles in Ordnung.

Grobbeldopp  05.05.2023, 21:53
@Tyler841

Wie lange hat es gedauert zwischen erste Symptome bemerkt und alle tot?

Hatten die sterbenden Welse gar keine Flossen mehr?

Waren die Flossen milchig?

Tyler841
Fragesteller
@Grobbeldopp

Gegen 12 habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Gegen 17- 18 uhr waren die ersten leider tot. An den Rändern waren die flossen etwas milchig wenn man genau hingeguckt hat.

Grobbeldopp  06.05.2023, 00:12
@Tyler841

Das ist sehr seltsam. Weil das Krankheitsgeschehen sehr ungewöhnlich schnell war. So etwas passiert meist bei Ansteckung mit einem fremden Keim. Aber woher soll der gekommen sein? Tja. Wahrscheinlich von einem deiner anderen Becken mit dem es sonst keinen Austausch gab.

Aber: Es ist eigentlich gut möglich dass etzadla gar nichts mehr passiert außer dass vielleicht der letzte Wels auch noch dahingerafft wird.

Ich würde nun erst mal folgendes tun: Kein Denitrol kein Biotopol und kein Esha mehr. 90% Wasserwechsel am Samstag und am Montag nochmal. Dann wie gewohnt weiter machen.

Passiert es nochmal => toten Fisch einfrieren und gucken ob du eine Diagnose bekommst.

1 weiteres Jahr keine neuen Fische und auch nicht tauschen oder den Panzerwels aufstocken.

Bezüglich der Fütterung: Wechsel zu täglich 1x. Das ist nicht optimal. Es sei denn du meinst lebende rote Mückenlarven von guter qualität die auch im Becken sich versuchen zu verstecken- die kannst du in der Tat alle 2 3 Tage geben denn das ist ja dann sehr viel aber noch lebend und manchmal findet man ja am nächsten Tag noch eine.

Grobbeldopp  06.05.2023, 00:18
@Tyler841

Mit gefrorenen roten Mückenlarven bei der kleinen Beckengröße und so kleinen Fischen halte ich das mit den alle 2 3 Tagen für deutlich zu weiten Abstand. Gerade mit den Panzerwelsen. Äh dem Panzerwels.

PS separier den kranken mal in ein warm stehendes Schälchen/Eimerchen mit reinem Wasser, sprungsicher und einem Eichenblatt, Erlenzäpfchen oder Stück Catappa.

Lebenfutter wenn möglich und sehr wenig.

PS nur so- viele Panzerwelsspezialisten füttern selbst die Alttiere noch 2 mal am Tag.