Wie lange ohne Filter?

3 Antworten

Hallo kaisimpsons,

wie hast Du denn das Becken "gerichtet"? Neu verklebt?

Möglicherweise gibt auch das Aquariumsilikon Schadstoffe ab, da wäre ich sehr vorsichtig, gerade mit empfindlichen Diskus, die man ja auch nicht eben mal so geschenkt bekommt und für die der Umzug Stress genug ist!

Alles andere, hat @dsupper bereits geschrieben!

MfG

norina

Ja, selbstverständlich geht das, denn die wichtigen nützlichen Bakterien sitzen in einem stabilen eingefahrenem AQ ja auch im Bodengrund, auf der Deko und den Pflanzen. Und wenn du nicht fütterst, gelangen ja auch nur wenige Schadstoffe ins Wasser.

Achte allerdings darauf, dass du in dieser Zeit z.B. durch eine Membranpumpe die Wasseroberfläche in leichte Bewegung bringst, damit der Gasaustausch funktioniert. Fehlt der Filter und somit der Filterauslauf, wird ja das Wasser auch nicht mehr bewegt.

Die Frage für mich wäre allerdings, ob das neu eingerichtete große AQ schon ausreichend "eingelaufen" ist. Wenn du den alten Filter nutzt, ist das zwar eine sehr große Hilfe, allerdings kann es sein, dass die Menge der Bakterien trotzdem nicht ausreichend ist, weil ja alles andere in dem AQ noch recht unbesiedelt ist. Und da Diskus gut und reichlich und meist auch sehr "wasserbelastend" gefüttert werden, musst du gut auf die Schadstoffkonzentration (Ammoniak, Nitrit) aufpassen, damit es kein böses Ende nimmt.

Gutes Gelingen

Daniela

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo, also da war nur der rahmen oben am aquarium nicht richtig dicht und dann ist halt immer tröpfchen weiße das wasser heruntergeflossen. und hat mir der zeit die grundplatte von meinem unterschrank aufgequillt. nun habe ich den rahrmen nochmal runtergmacht, mit silikon wieder hingeklebt und ca.1-1,5 wochen trocknen lassen und in dieser zeit habe ich nur die fische und den filter in das kleine becken rübergetan. also es ist keine einrichtung im kleine becken. da der filter aber beim großen becken ja auch angeschlossen war und da hatte ich auch 5 diskus drin(3habe ich verkauft)denke ich ,dass er es ja eigentlich schaffen müsste.Oder???