Womit kann ich Blutsalmler vergesellschaften?

2 Antworten

Hallo cgroer,

Es wäre sehr gut, die Maße deines Aquariums zu kennen, außerdem noch deine Wasserwerte.

Aber aus dem von dir gewählten Besatz entnehme ich mal, das es sich um eher saures, weiches Wasser handelt.
Ich denke das Aufstocken der Dornaugen wäre eine gute Idee. Ich pflege selber welche und die kommen eigentlich erst in größeren Gruppen ab 5 Individuen Minimum gut zur Geltung, noch besser wären 10. An sich würde ich eigentlich sagen der Besatz reicht schon aus, für meinen Geschmack zumindest. Mit den Blutsalmlern hast du ja auch einen relativ aggressiven Salmler gewählt.
Ich gehe mal nach nem Ausschlussverfahren vor.
Ich bin mir nicht sicher ob die Dornaugen sich mit Buntbarschen vertragen. Wenn sie zum Beispiel ihr Revier oder Nachwuchs verteidigen, könnten die namensgebenden „Dornen“ für beide Fische zum Verhängnis werden. Ähnliches hilft für die Corys.
Was die oberen Wasserschichten hast du den Aggresor schon im Becken. Soweit ich weiß sind Blutsalmler wirklich aggressiv, ich habe schon oft ausgebissene Augen und Ähnliches gesehen. Dementsprechend wären meiner Meinung nach weder Barsche noch Guramis, aber auch eher keine Salmler etc. geeignet, wobei man über die noch am ehesten reden könnte. Da meldet sich vielleicht jemand in den Kommentaren zu, der da mehr Ahnung hat als ich :)
Das eben genannte Verhalten verteilt sich ja bei mehr Artgenossen. Ich würde an deiner Stelle eventuell die Blutsalmler aufstocken. Anhand deiner Nitratwerte könntest du ja sehen, wie weit die Filter des Aquariums schon ausgelastet sind und ggf. mit 5 Blutsalmlern aufstocken, wobei es an dir liegt zu entscheiden. Dadurch steigt wahrscheinlich die Keimdichte im Aquarium, weniger Besatz ist immer besser.
Ich denke mit genug Stuktur und Pflanzen, aber auch freiem Schwimmraum im Becken könnte sich eine schöne Atmosphäre entwickeln, mit den Blutsalmlern mittig und den Panzerwelsen unten. Also als Fazit, mehr Dornaugen und mehr Blutsalmler, die vier Spezies sind wirklich genug für dein Aquarium.
Lg,

Theo

Norina1603  09.10.2020, 21:55

Ich bin ganz bei Dir, aber

Aber aus dem von dir gewählten Besatz entnehme ich mal, das es sich um eher saures, weiches Wasser handelt.

woraus schließt Du das?

asdgg896  09.10.2020, 22:08

Alle genannten Fische sind eher im neutralen oder sauren Bereich zu halten. Der gH Wert sollte bei ihnen allen eher weich sein als hart. Wenn der Besatz für das Wasser geeignet gewählt wurde, dann sollten die Wasserwerte denen entsprechen. Ich habe, weil sie nicht genannt wurden Vorschläge für Arten gemacht, die bereits da sind und ich das am passendsten fand.

Grobbeldopp  09.10.2020, 23:19
@asdgg896
Alle genannten Fische sind eher im neutralen oder sauren Bereich zu halten

Na ja, wenn wir ehrlich sind, das macht kaum jemand. Dem würden auch viele nicht zustimmen, ich auch nicht.

Leitungswasser ist ja immer alkalisch, und bloß CO2 Düngung definiert dann ja nicht ob das Wasser fischgerecht ist. Weil nur mit CO2 Düngung kommt man auf pH ~ 6.8 bei Leitungswasser.

cgroer
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das Becken ist eher kubisch. Es ist das Lido 200. Durch die Höhe sind die oberen Schichten eher schwach besetzt. Die Blutsalmler befinden sich eher in der Mitte und unten. Den Vorschlag mit der Aufstockung von Dornaugen und ggf. noch 5 Blutsalmlern finde ich gut.

Was denkst du über den Vorschlag von oben mit den Aphyocharax Salmler.

Unser Wasser ist nicht so hart. Meine Garnelen in meinen anderen Becken kommen gut klar. Nur bei meinen Bienengarnelen und Taiwanern setze ich auf aufgesalzenes Osmosewasser.

asdgg896  10.10.2020, 13:40
@cgroer

Was die Aphyocharax angeht würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das das reibungslos funktioniert. Aber als neue Spezies im Becken wäre er auf jeden Fall eine der passendsten Fische, das Ganze erscheint mir eine plausible Wahl zu sein, da Stimme ich Grobbeldopp voll zu :)

Hallo

Blutsalmler sind ja ziemliche Rabauken. Sie können andere Fische oft stören oder sogar anknabbern.

Insofern würde ich erst mal sagen- dein Besatz ist ziemlich gut und könnte eigentlich gut so bleiben.

Wenn du etwas weiteres haben möchtest so würde ich in Richtung sehr aktiver und schneller Oberflächenfische gucken. Das heißt zum Beispiel, um geographisch auch ganz passend zu sein, Aphyocharax Salmler.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Zebrabärblinge (mit kurzen Flossen) nicht allzu sehr von den Salmlern einschüchtern lassen würden.

Jedoch sollte man das alles unter Vorbehalt machen und im Auge behalten, damit nicht irgendwann ein paar Augen fehlen 😗 .

cgroer
Fragesteller

Ich denke, dass es dann mindestens 10 Aphyocharax Salmler sein sollten. Ich weiß aber nicht, ob mein Aquarium dann ggf. etwas überbesetzt ist. Zebrabärblinge finde ich nicht ganz so ansprechend. Nicht falsch verstehen, dass ist ganz subjektiv. 😉

Was denkst du bzgl. eines Überbesatzes?

wahrscheinlich werde ich eher dem Rat von asdgg896 folgen.

cgroer
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das Becken ist eher kubisch. Es ist das Lido 200. Durch die Höhe sind die oberen Schichten eher schwach besetzt. Die Blutsalmler befinden sich eher in der Mitte und unten. Den Vorschlag mit der Aufstockung von Dornaugen und ggf. noch 5 Blutsalmlern finde ich gut.

Was denkst du über den Vorschlag von unten mit den Aphyocharax Salmler.

Grobbeldopp  10.10.2020, 21:47
@cgroer

Oh da hast du die Antworten verwechselt :-)

Ich würde die Blusalmler nicht aufstocken, das sind schon recht viele. Die Aphyocharax waren ja meine Idee. Die find ich gut LOL

cgroer
Fragesteller

...