Aquarium Besatz... Barsche?

5 Antworten

Barsche werden teils sehr gross und sind Revier bildend, fressen auch die Jungfische oder stressen die anderen zu Tode....würde mich genau informieren, ob Barsche zu den anderen Fischen passen.....Urwald Becken hin oder her. Ich würde nie mehr Barsche mit anderen Arten in ein Becken stecken......ging total schief, obwohl ich mich sehr gut informiert hatte.

Hallo,

da kann ich dir z.B. die Elliots Buntbarsche nur wärmstens empfehlen.

Sie stellen keine unerfüllbaren Ansprüche an die Wasserwerte, sind wunderschön gefärbt, kann man super gut in so einem großen AQ in einer Gruppe halten. Sie lassen die Pflanzen unbehelligt und der Nachwuchs kommt nur durch, wenn man ihn zusätzlich füttert - also keine Gefahr der Überbevölkerung. Ansonsten wird man die Jungtiere eigentlich sehr gut los.

Die pflege ich seit langen Jahren z.B. auch gemeinsam mit Skalaren und das klappt wunderbar.

Alle Panzerwelse und viele L-Welse passen dazu - da die Elliotis eine recht breite Palette an Wasserwerten vertragen.

http://www.aquariumguide.de/thorichthys_maculipinnis.htm

Gutes Gelingen

Daniela

Es gibt sehr viele Barscharten, du musst dich nur genau schlau machen. Schau doch mal bei www.aquarium-guide.de oder bei interaquaristik, dort kannst du verschiedene Suchkriterien auswählen. Eine recht seltene Barschart, die Pflanzen in Ruhe lassen, schön sind und nicht zu groß werden sind zum Beispiel Blaubarsche (Badis badis).

Hallo,

Hast Du Dich vorher informiert? Barsche, Cichliden, brauchen bestimmte Wasserwerte. Höheren Härtegrad und PH-Wert. Man muss also gegebenenfalls Zusatzstoffe ins Wasser geben um diese Werte zu erreichen.

Buntbarsche brauchen Höhlen und sandigen Boden, nicht viele Pflanzen (bei dem Härtegrad des Wassers gibt es auch nicht sehr viele PF die das vertragen). Sie brauchen eine harte Strömung im Becken.

Was die Vergesellschaftung angeht, gibt es gute Bücher, die helfen. Verlasse Dich nie auf Verkäufer, die haben selten Ahnung davon. Außer, Du hast einen Händler der nur Barsche führt.

Norina1603  18.05.2015, 19:22

Da muss man natürlich unterscheiden, zwischen Barschen, die aus dem Malawi oder Tanganjikasee kommen, die Du wahrscheinlich meinst, denen aus Weichwassergebieten und denen, die auch mit "normalem" Leitungswasser auskommen!

dorrie  19.05.2015, 10:37
@Norina1603

stimmt. ich bin einfach mal von Malawi ausgegangen, weil die Meisten sich für diese Barsche entscheiden, da Sie farbenprächtiger sind, als Tanganika. Malawis brauchen halt hartes Wasser. Mein Fehler.

In ein komplett verwachsenes Becken passen besser Kampffische, Fadenfische oder Guramis, Barsche wollen ein wenig mehr Platz