Skalare schwimmen nur hinten an der Scheibe?

3 Antworten

Hallo,

wenn du Diskus pflegst, solltest du doch eigentlich in der Aquaristik bewandert sein?

Wie kommt es dann, dass du Skalare und Diskus gemeinsam pflegst?

Es gibt viele Gründe, warum eine solche Vergesellschaftung fatal ist:

- die Skalare sind viel schneller und gieriger am Futter als die Diskus, so bleibt für die wenig bis gar nichts übrig

- Skalare tragen Parasiten in sich, die ihnen selbst nichts anhaben können. Leider übertragen sich diese Parasiten auf die Diskus, die dann sehr heftig erkranken und sterben

- beide Arten bilden Reviere, wenn sie eine Brut beginnen. Beide Arten bevorzugen die gleiche Wasserregion für die Brut - Stress ist vorprogrammiert

- Skalare sind viel dominanter, damit kommen die eher schüchternden Diskus gar nicht klar. Das verursacht Stress, Stress lässt das körpereigene Immunsystem zusammenbrechen. Diskus sind ohnehin sehr empfindlich - Krankheitsausbrüche somit vorprogrammiert.

Aus einer derart falschen Vergesellschaftung wird das merkwürdige Verhalten der Skalare resultieren.

Gutes Gelingen

Daniela

Modess
Fragesteller

Ja ich bin kein Anfänger auf dem gebiet und ja stimme auch zu das Skalare und Diskus laut allem was man hört und gesagt bekommt nicht zusammen passen. Allerdings find ich es nicht so zudem sind eher die Diskus diejenigen die meine Altums wegdrücken beim Fressen und langsam sind sie auch nicht. Zudem wird an mehrerern stellen gefütter und natürlich aufgepasst das alle was bekommen. Vor der Erkrankung habe ich keine bedenken sonst dürfte man gar keine anderen Sorten zusammensetzen. Das verhalten der Skalare war schon vor dem einsetzten der Diskus so da ich sie schon länger habe und sie dort noch alleine waren. Zudem sind das meine Erfahrungen und möchte etz keinen Stress verursachen. Falls es so sein sollte das du Recht hast und mir alle wegsterben bin ich selber schuld und lerne daraus.

dsupper  14.09.2017, 05:44
@Modess

Falls es so sein sollte das du Recht hast und mir alle wegsterben bin ich selber schuld und lerne daraus.

Bei so einer Einstellung fehlen mir leider die Worte und auch die Lust, mir weiter Gedanken über deine Probleme zu machen ....

Hallo Modess! :-)

Erstmal die Temperatur:

Skalare : 25-28 °C (Top)

Diskusfische:28°C (Top)  Wabenschildwels: 28°C (top) SUPER ! :-)

________________________________________________________

Der Besatz ist soweit auch vollkommen inordnung.

__________________________________________________________

Also, Wie hoch ist das AQ ? Skalare brauchen eine Höhe von mind. 60cm!

_________________________________________________________

Vieleicht haben sie noch ein wenig ans´gst vor dir ,lass ihnen Zeit, als meine süßen Skalaren noch jung waren war das genauso!

Welche art von skalar ist es denn ?  pder bze die farbe? M oder W?

________________________________________________________

Bitte antworte so kann ich dir weiter helfen und welche pflanzen sind im AQ?

___________________________________________________________

Lg :-)

Modess
Fragesteller

Hi,

Das Aquarium hat 200x70x70

Die Art: Altum Skalare aus dem Rio Orinoko ( WF )

Pflanzen sind nur Valisniern drinnen

Kann gut sein allerding dachte ich das nach 4 Wochen es nicht mehr so schlimm wäre die angst

ClowdeenWoolf  14.09.2017, 06:49
@Modess

vieleicht hast du auch glück und die süßen Haben Laichzeit , so´prich eventuell sind bald kleine skalare drin :-) Das Becken ist perfekt erstmal daumen hoch für das, die pflanzen sind auch inordnung, versuche vieleicht noch ein wenig wasserpest mit einzubinden , mit ihnen habe ich bei skalaren schon gute erfahrungen gemacht!

Lg :-)

Ist das Aquarium zu stark beleuchtet? Evntl fühlen such die Tiere unwohl.

Nicht Strukturiert genug? Evntl mehr Pflanzen (obwohl Skalare im normalfall auch mit wenig Pflanzen klar kommen)?

Modess
Fragesteller

Habe eine LED Beleuchtung die eigentlich nicht alles beleuchtet.Werde aber mal paar stellen Abkleben und teste.Werde auch noch die Pflanzenrate erhöhen und hoffen das sie sich endlich Rauswagen die kleinen.