Weiteren Besatz für 240 l Aquarium?

4 Antworten

hallo,

am besten gar nichts mehr, das AQ ist eigentlich jetzt schon viel zu gut besetzt.

Skalare gehören allerhöchstens als gut harmonisierendes Pärchen in so ein kleines AQ, drei Skalare sind auf jeden Fall einer zuviel und das wird über kurz oder lang Mord und Totschlag geben (es sei denn, alle drei wären vom gleichen Geschlecht).

Skalare brauchen ein großes Revier - das brauchen aber auch die Fadenfisch - und dafür ist dann überhaupt gar kein ausreichender Platz vorhanden.

Marmorpanzerwelse hätten es mehr sein können, aber wenn du natürlich so einen Wabenschilderwels haben musst, der eigentlich ein 1000 l AQ braucht und bis zu 50 cm groß wird. Der dir die gesamt Bepflanzung auseinander nimmt, der "Dreck" ohne Ende macht .... und hinzu kommt noch, dass man die als Pärchen halten sollte - hoffentlich hast du genügend weiches Holz im Becken.

Und wo Skalare es eigentlich sehr warm brauchen, da brauchen die Zebrabärblinge es eigentlich eher kühler - eine wirklich große Schnittmenge haben diese beiden Arten nicht und so wird keine Art wirklich glücklich mit der Temperatur.

moflow112
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Hallo moflow112,

wenn Du die ersten beiden Arten

http://www.aquarium-guide.de/wabenschilderwels.htm#

und

http://www.aquarium-guide.de/segelflosser.htm#

weg lässt, da für einen Wabenschilderwels das Becken viel zu klein und für Skalare nicht hoch genug ist, Du dafür aber die Zebrabärblinge und Panzerwelse aufstockst, evtl. noch eine Salmlerart wählst, die für Deine Wasserwerte geeignet sind, ist das Becken gut besetzt!

http://www.aquarium-guide.de/mosaikfadenfisch.htm#

Ob es mit zwei Paaren gut geht? Kann sein, aber möglicherweise gibt es heftige Revierkämpfe!

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-kampffische-kann-ich-zusammen-halten240l-becken

Die antwort passt auch hier und Kampffische sind absolut in Einzelhaltung zu pflegen!

Norina

moflow112
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wer hat dich zu deinem Fischbesatz beraten? - Die ganze Fisch-Kombination, welche gemäss deinen Angaben im Becken schwimmen, ist alles andere als ideal und wird auf die Dauer problematisch.

Wabenschilderwelse werdem um die 50 - 60 cm gross... und haben in einem solch kleinen Aquarium nichts zu suchen. Sie verschlingen auch sehr viel Futter und sind dementsprechende Dreckschleudern.

Skalare werden leider Handtellergross und können sehr Territorial werden. Ein harmonisierendes Päärchen liesse sich vielleicht in deinem Becken halten... dritt Tiere können zu Tode gehetzt oder gestresst werden. Ausserdem benötigen Skalare einen Wasserstand von mindestens 50 cm... dein Becken müsste für Skalare also mindestens 60 cm hoch sein, um diesen hochflossigen Tieren ordentlich Platz bieten zu können, ohne dass sie ihre Flossen beim Schwimmen einziehen müssen.

Mosaikfadenfische sind eher ruhige Tiere, welche nicht mit Skalaren zusammen gehalten werden sollten. Skalare sind Barsche, welche die Fadenfische stressen und ihnen an den fadenförmigen Flossen zupfen können.

Bärblinge sind ebenfalls keine tolle Gesellschaft für die ruhigen Fadenfische, da sie doch eher eine nervöse Fischart ist, welche wahrscheinlich sogar den grossen Skalaren auf den Keks gehen können.

Dein Becken ist mit dieser Fischkombination mehr als nur überbesetzt, wenn die Fische irgendwann ausgewachsen sind... falls sie nicht schon vorher aufgrund der nicht idealen Vergesellschaftung verenden.

Ich würde mich an deiner Stelle für eine Fischart entscheiden und für die anderen Tiere versuchen zu vermitteln. Vielleicht nimmt die Zoohandlung sie auch zurück, wenn du Glück hast.

Aus deinem Becken könntest du zum Beispiel ein dicht bepflanztes Mosaikfadenfisch-Becken gestalten... eine schönes Haarem Fadenfische liesen sich bestimmt problemlos mit den am Boden lebenden Panzerwelsen pflegen.

Oder du behältst die Skalare und hoffst, dass sich bei den dreien ein Päärchen bildet. Dann würde ich das dritte Tier versuchen zu vermitteln, weil es ansonsten aus Stress sterben könnte, falls es vom Päärchen vertrieben wird. Die Panzerwelse wären wiederum problemlose mit den Skalaren zu halten.

Es wäre auch möglich, ein Bärbling-Becken einzurichten. Pflegst du nur Zebrabärblinge im Becken, könntest du die Gruppe auch noch ein wenig aufstocken, was einen tollen Schwarm-Effekt in einem solchen Becken führt. Panzerwelse wären auch in einem Bärbling-Becken ok... weil die Fische sich bestimmt nicht in die Quere kommen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewöhne dich bitte an den Gedanken, dass verschiedene Fischarten sich genauso stark unterscheiden wie verschiedene Säugetierarten. Sie unterscheiden sich nicht nur in Größe, Form und Farbe, sondern auch hinsichtlich der Bedürfnisse, die sie an ihren Lebensraum und ihre Ernährung stellen und sie haben jeweils artspezifisch ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Deswegen kann man verschiedene Fische nicht einfach so zusammen halten, sondern muss genau darauf achten, ob sie wirklich zusammen passen und ob sie zum Becken passen.

Niemand würde eine Kuh zum Meerschweinchen in den Käfig setzen, nur weil beide Säugetiere sind und Gras fressen. Bei verschiedenen Fischen sind so schräge Kombinationen auch nicht besser.

moflow112
Fragesteller

👍