Zu wenig nitrat im Aquarium?

1 Antwort

Es gibt zu Siporax total gegensätzliche Erfahrungen.

Ich habe eine Vermutung, wie es dazu kommt. Im Prinzip gefällt es nitratatmenden Bakterien in den Poren solcher Materialien. Diese Bakterien mögen keinen freien Sauerstoff und weil enge Poren zwangsweise langsamer durchströmt werden als große Poren, wird da drin eher mal der Sauerstoff knapp. Meine Vermutung ist, dass die Durchströmgeschwindigkeit der zentrale Faktor dafür ist, ob Siporax Nitrat abbaut oder nicht. Je geringer die Durchströmgeschwindigkeit, desto besser gefällt es nitratatmenden, sauerstoffscheuen Bakterien. Wird das Material ausreichend schnell durchströmt, ist immer so viel freier Sauerstoff vorhanden, dass es nitratatmenden Bakterien nicht gefällt und es infolge dessen zu keinem nennenswerten Nitratabbau kommen kann.

Ein Beutel ewig nicht gereinigtes, versifftes Siporax (man soll ja nicht, heißt es immer) durch das kaum noch Wasser fließt, ganz unten im eh kaum durchströmten Teil eines Juwelfilters wäre demnach ein Nitratfresser. Regelmäßig gereinigt für ungestörte Umspülung und in einem schnell durchströmten, sauerstoffreichen Bereich des Filters, bei besagtem Juwelfilter z.B. in der schnell durchströmten oberen Hälfte, wäre es kein Nitratfresser.

SportyEz
Fragesteller

danke für die lange und gute Antwort wenn ich heute Abend Nachhause komme werde ich es erstmal rausnehmen

SportyEz
Fragesteller

Moin ich habe gerade im Filter gesehen das ich kann unten im Filter zwei grüne Schwämme drinnen habe die genau dafür sorgen das kein nitrat drinnen ist (ich bestelle erstmal neue Schwämme in blau und soll ich trotzdem den Siporax entfernen ?

SportyEz
Fragesteller

Korrigiere nochmal nur 1 grüner Schwamm

eieiei2  20.10.2021, 19:16
@SportyEz

Wenn der grüne Schwamm mindestens doppelt so alt ist wie der von Juwel vorgesehene Wechselintervall, dann ist er einfach nur noch ein Schwamm.

Ich würde nicht 2 Schritte auf einmal machen. Du willst doch wissen wo der Fehler liegt. Dafür musst Du jeden Schritt einzeln machen. Das heißt, entweder den grünen Schwamm gegen einen Blauen tauschen, oder das Siporax rausnehmen. Und dann beobachten ob sich irgendwas ändert.

SportyEz
Fragesteller
@eieiei2

Der grüne Schwamm ist ca 3 Monate alt ich denke mehr am siporax da es ganz unten im Filter lag wo wirklich kaum Wasser durchläuft und das ist das einzige was ich nie sauber gemacht hab seid ca 6 Monaten

SportyEz
Fragesteller
@eieiei2

Wie lange ca braucht es bis ich ein unterschied merke aktuell ist der Wert seit Wochen immer auf 0.0 l/mg und dachte das wäre gut wenn 0 drinnen wäre und sollte ich jetzt ein wasserwechsel durch führen denn mache ich 1 mal in der Woche und ist jetzt seid 3 Tagen fällig da ich erst wissen wollte wo der Fehler liegen könnte