Weiterhin zu wenig Nitrat im Aquarium ?

.

1 Antwort

Hallo, wo ist denn das Problem dabei? Willst du Nitrat für die Pflanzen?

Anstatt Tiere einzusetzen, kannst du auch einfach füttern. Die Bakterien werden dann dies futtern und Nitrit zu Nitrat umwandeln

SportyEz
Fragesteller

ja meinen Pflanzen geht es nicht gut

Satiharu  31.10.2021, 11:34
@SportyEz

Was hast du denn als Bodengrund? Wenn du meinst, es läge an Nitrat, dann füttere mehr evt. Ich habe ein eher spezielles SetUp und habe dieses Probem nicht

Satiharu  31.10.2021, 11:48
@SportyEz

Ja und ziemlich niedrig habe ich gesehen...

Liegt es vlt daran? Können sich die Wurzeln der Pflanzen so auch entfalten? Ich hab überall mindestens 5cm Bodengrund. Leider finde ich mein "Lehrbuch" nicht mehr, da war eine ähnliche Frage drin, also einfach, dass die Pflanzen eingehen, ne Weile vlt so 1Monat, nachdem gedüngt wurde.

SportyEz
Fragesteller
@Satiharu

Habe in einem 240liter Becken 30kg Kies

Satiharu  31.10.2021, 11:57
@SportyEz

Ich hab fast soviel bei halb so viel Wasser. Aber ob es soviel sein muss, weiss ich nicht. Hast du mal in eiem Aquarienforum gefragt?

Mein Setup ist vermutlich ziemlich anders als deines. Denn ich habe Gartenerde drin und keinen Filter

SportyEz
Fragesteller
@Satiharu

Hab nochmal ein Bild hinzugefügt wo du mal ein paar Blätter siehst

Satiharu  31.10.2021, 12:20
@SportyEz

Ähm ja, ich weiss nicht, was das Problem ist. Ob da zu wenig Nährstoffe sind oder der Bodengrund zu wenig ist, oder die Beleuchtung.

Auch habe ich schon gehört, dass der Filter viel für die Pflanzen wichtiges rausfiltert, jedoch wenn du ganz ohne wolltest, bräuchtest du viele Pflanzen.

Empfehle ein Aquariumforum und hoffe, die können dir helfen

SportyEz
Fragesteller
@Satiharu

das Licht sollte echt optimal sein eine CO2 Anlage ist auch drinnen dünge mit verschiedenen Dünger langsam echt keine Ahnung bei paar Pflanzen sieht es aus als wenn sie sich erholen paar wachen vom Boden gerade neu und die sehen perfekt aus und die hinten erholen sich auch die haben aber nur oben Blätter so ca 7cm und dadrunter ist alles leer

Satiharu  31.10.2021, 12:30
@SportyEz

Hm naja, ich stehe eher auf Natur. Ich kenn mich mit Düngemittel und CO2 Anlage nicht aus. Wenn das aber grad nicht funktioniert, hast du auch schon mal ohne probiert? Evt mit Nährboden oder so?