Grünalgenplage im Aquarium bekämpfen?

So hier mal ein bild. Bitte nicht erschrecken😅 ich weiß, es sieht fürchterlich aus

2 Antworten

Hallo,

meinst du tatsächlich Grünalgen oder meinst du eher eine Algenblüte, die das Wasser grün werden lässt?

Da du schreibst, man könnte kaum noch die Wurzel und die Pflanzen erkennen, denke ich, geht es eher um eine solche Algenblüte?

LRSBCK1
Fragesteller

Habe mal ein bild hinzugefügt

HalloLRSBCK1,

mache regelmäßig wasserwechsel mit einer osmoseanlage.

Wie kann man das verstehen?

Nitrat und phosphat Werte sind auch ok

und wie ist das Verhältnis?

Stell doch mal ein Bild von Deinem Becken ein, damit man erstens die Bepflanzung und zweitens das Wasser sehen kann!

LRSBCK1
Fragesteller

Ok. Ich kann gerne ein Bild einstellen. Aber nicht erschrecken😅

Norina1603  05.05.2020, 15:25
@LRSBCK1

Das sieht ja böse aus! Du solltest die Fäden auf ein Stöckchen aufwickeln und zum größten Teil mechanisch entfernen! Anschließend auf Ursachenforschung gehen!

Wo kommt der Nährstoffüberschuss her?

Wie groß sind die Abstände beim Teilwasserwechsel?

Passt die Beleuchtung?

Pflanze aufstocken usw.

Warum ist das Becken nicht voll oder täuscht das?

Das wären die nächsten "Baustellen"

LRSBCK1
Fragesteller
@Norina1603

Das Becken ist voll. Beleuchtung ist immer 8h am Tag. Das war aber schon immer so. Auch als keine algen da waren. Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen zu 50%. Pflanzen habe ich eigentlich relativ viele. Ich weiß also nicht woher das kommt.🤷‍♂️🤷‍♂️

Norina1603  05.05.2020, 15:53
@LRSBCK1

Mögliche Ursache Nummer eins:

Beleuchtung ist immer 8h am Tag.

das ist zu kurz, verlängere die Beleuchtungszeit einmal schrittweise auf 10 Stunden und

Pflanzen habe ich eigentlich relativ viele.

Was bedeutet relativ? Das sollten schnell wachsende Stängelpflanzen sein, die dann, wenn es wieder läuft gegen anspruchsvollere ausgetauscht werden können! Die Bepflanzung sollte ruhig 1/2 bis 3/4 der Fläche bepflanzt sein!

LRSBCK1
Fragesteller
@Norina1603

Es ist auf jeden Fall mehr als die Hälfte der Fläche bepflanzt. Habe jetzt aber auch nochmal 3 stengelpflanzen bestellt, in der Hoffnung, dass die algen dann endlich zurückgehen.

Zur Beleuchtung, ich kann gerne auf 10 stunden erhöhen aber ist es nicht wachstumsfördernd für die algen wenn das Licht länger an ist?

Norina1603  05.05.2020, 17:13
@LRSBCK1
aber ist es nicht wachstumsfördernd für die algen wenn das Licht länger an ist?

Nein, das ist ein Irrglaube, wenn die Bedingungen für die Pflanzen optimal sind, werden die Pflanzen schneller wachsen wie die Algen und dadurch auch mehr Nährstoffe verbrauchen, so dass für die Algen nichts mehr übrig bleibt!

Doch das geht nicht von heute auf morgen, also geduldig sein!

Leberwurstluis  05.05.2020, 17:24
@LRSBCK1

Ich würde Schwimmpflanzen empfehlen die nehmen viel Nahrung in kurzer Zeit auf! Ich liebe das Hornkraut kann man auch Unterwasser gut verwenden!

Diese Pflanzen fressen den Algen das fressen weg!

Wenn es irgendwann weniger wird könntest du auch Amanogarnelen oder andere Algenfresser einsetzten aber nicht jetzt erstmal die Algenplage entfernen!

Weniger füttern also täglich am besten mehrmals täglich aber wenig so dass das Futter auch weg ist und nichts am Boden verwest!

Tote Fische und Totoe Pflanzen auch tgl. entfernen! Das mit den Fischen sollte nicht so oft vorkommen.

Norina1603  05.05.2020, 17:48
@LRSBCK1
mache regelmäßig wasserwechsel mit einer osmoseanlage.

Es würde mich noch interessieren, wie die Osmoseanlage hier ins Spiel kommt?

Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen zu 50%.
LRSBCK1
Fragesteller
@Norina1603

Was genau meinst du damit? Aber danke für die Hilfe schonmal

LRSBCK1
Fragesteller
@Norina1603

Naja ich wechsel immer ungefähr 50%. Und das aquarium fülle ich dann mit 100% Osmosewasser Wieder auf. Ich benutze dafür eine Mineralsalz, mit dem ich ungefähr gh 7 und kh 4 erreiche

Norina1603  05.05.2020, 21:10
@LRSBCK1

Versorgst Du auch Deine Pflanzen mit Nährstoffen, denn nur von der GH/KH können sie nicht wachsen!

LRSBCK1
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe doch gar nicht gesagt dass nichts wächst?! Die Pflanzen wachsen sogar ziemlich gut

Norina1603  06.05.2020, 14:23
@LRSBCK1

Wenn die Pflanzen gut wachsen würden, hätten die Algen keine Chance!

Nun musst Du eben Ursachenvorschung betreiben!

LRSBCK1
Fragesteller
@Norina1603

Ja ich suche ja schon seit Wochen die Ursache. Phosphat und nitrat habe ich gemessen. Welche Werte sollte ich denn noch dringend messen? Also was könnte die grünalgen auslösen?