Was kann ich gegen eine Algenplage im Aquarium tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NUR gesund wachsende Pflanzen sind die allerbeste Waffe gegen Algen und nur kranke und schwache Pflanzen werden von Algen "angegriffen".

Und wenn du Anti-Algen-Mittel benutzt, dann bedenke bitte, dass Algen auch "nur" Pflanzen sind - und was sie massiv schädigt, schädigt die Pflanzen ebenso.

Die Algen entstehen, weil die Pflanzen nicht wirklich wachsen. Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen und die Algen verschwinden, bzw. gar nicht erst entstehen.

Algen entstehen durch ein Ungleichgewicht der Wasserwerte.

Algen sind die niedersten "Pflanzen", die brauchen nicht viel zum Wachsen.

Düngst du? Wenn ja vlt zu viel, wenn nein hast du wahrscheinlich zu wenig Nährstoffe im Becken, sodass die Pflanzen den Algen nichts entgegenzusetzen haben.

Das Becken neu aufsetzen könnte helfen, du sagst, ihr zieht eh bald um. Aber bedenke, dass das Aquarium dann wieder einlaufen muss. Und wenn du den Fehler nicht kennst, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder passieren, weil du ja nichts verändert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Nutzer1232561
Fragesteller

Ah ok, danke für die Info, ich wusste nicht, dass man das Becken neu einfahren lassen muss, danke auch noch dafür😊

Da hilft nur komplettreinigung. wen das aquarium leer ist spühles mit heissen wasser aus.

vielleicht mußt du auch ein neues stelllplatz suchen