Aquarium algen an pflanzen und wurzeln?

3 Antworten

Hallo Matze886,

auch wenn das

Mein Aqaurium läuft seit 2 Jahren habe es vor etwa fast einem halben Jahr bekommen.

nicht zusammen passt, braune Algen sind in der Regel Kieselalgen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwicr_Omqcb7AhW5_7sIHWwhDa0QFnoECBIQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.jbl.de%2Fde%2Fblog%2Fdetail%2F416%2Fkieselalgen-loswerden-ueberhaupt-kein-problem%3Fcountry%3Dde&usg=AOvVaw3t5py8KAKs8H5C1f9X_qUl

oder

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwicr_Omqcb7AhW5_7sIHWwhDa0QFnoECAsQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fkieselalgen%2F&usg=AOvVaw018yJfClFhePE109ckT1DO

was mich stutzig mach sind Deine Wasserwerte, mit was hast Du denn gemessen, mit Stäbchen? Es ist zumindest ungewöhnlich, dass in einem laufendem Becken der Nitratwert (NO3) bei null ist, denn das ist das Endprodukt von der Umwandlung aus Nitrit! Auch finde ich es merkwürdig, dass Du Chlor im Wasser hast, denn das ist in unserem Leitungswasser nicht enthalten!

Satiharu  24.11.2022, 09:04

Ich habe mit dem Stäbchen, auch 0 Nitrat bei mir im Becken

Anders hab ich noch nie gemessen

Matze886
Fragesteller

Ich messe mit Stäbchen und habe auch mein Leitungswasser gemessen und das hat 1.5 mg Chlor pro Liter. Würde da eine Osmoseanlage Sinn machen ?

Norina1603  25.11.2022, 15:02
@Matze886

Ehrlich gesagt, nein, denn damit würde alles aus dem Wasser entfernt und Du müsstest das Wasser wieder verschneiden, einfacher wäre es, das Leitungswasser das Du für den Wasserwechsel benötigst, mit der Brause an der Wanne in einen Eimer laufen und etwas stehen lassen, dann verfliegt das Chlor! Im Becken selbst entsteht es sicher nicht!

ABER diese Teststäbchen heißen nicht umsonst Ratestäbchen, da die Messergebnisse meist nicht stimmen, bzw. sehr ungenau sind!

Hallo

Wow das sind ja viele Algen

Selbst ich mit Erde im Bodengrund, ohne einen Filter, habe kaum etwas, bis auf ein paar Fadenalgen

Also was ich erkenne, dein Aquarium ist SEHR hell, vielleicht reduziere? Oder reduziere die Dauer? Meins ist schon dunkel um diese Uhrzeit.

Dazu sehe ich keine Schnecken, die dein Aquarium putzen, und vermutlich würden schnellwüchsige Pflanzen auch helfen

Ausserdem ja, entferne, wenn es so viel ist, würde ich sagen

LG

Zanderfreund  23.11.2022, 20:38

Frage mal richtig lesen....Mein Aqaurium läuft seit 2 Jahren habe es vor etwa fast einem halben Jahr bekommen,nun finde den Fehler.

Satiharu  23.11.2022, 20:42
@Zanderfreund

Habe ich. Hab das nicht verstanden, also hab ichs ausgelassen, halbes Jahr ist ja auch nicht soo neu.

Matze886
Fragesteller

Meine Schnecken sind warum auch immer mit der Zeit gestorben ob wohl sie sich sehr vermehrt haben züchte gerade neue Schnecken. Leider kann ich es nicht von den Pflanzen und wurzeln entfernen da sie so hartnäckig sind und die Pflanzen die ich habe wachsen eigentlich auch schnell

Satiharu  23.11.2022, 20:44
@Matze886

Hm, hast du sonst Tiere drin? Welche Schnecken hast du denn?

Ich mache positive Erfahrungen mit Blasenschnecken (denke ich, sind es) und mit Posthornschnecken, wobei Posthornschnecken selten mal ein paar Pflanzen anfressen, find ich aber nicht schlimm, soweit ist nur eine gestorben, innerhalb von einem Jahr

Turmdeckelschnecken hatte ich auch mal drin, aber seh die kaum noch. Leben aber auch im Boden

Schon gut, bisschen Algen sind nicht schlimm.

Matze886
Fragesteller
@Satiharu

Ich habe Posthornschnecken aber nur die können ja nicht alles aus machen hat sonst noch jemand Tipps das mit weniger Licht stelle ich ein und würde eine Osmose Anlage helfen habe auch leider clor im Wasser

Satiharu  23.11.2022, 21:10
@Matze886

Keine Ahnung. Ich habe bestimmt auch Chlor im Wasser.

Guck mit der Beleuchtung. Dauer und Stärke. Vielleicht setz ein paar Garnelen oder Wasserflöhe ein. Oder gewisse Welse. Und mehr Pflanzen

Vielleicht hast du auch zu hohen Besatz oder fütterst zu viel, sodass zu viele Nährstoffe im Wasser sind. Oder du düngst die Algen, während du die Pflanzen düngen möchtest

Matze886
Fragesteller
@Satiharu

Also Garnelen gehen leider nicht habe Barsche und habe auch nicht zu viele Fische soweit ich weiß habe 5 mollis 6 panzerwelse 5 neons und 2 barsche auf 180 liter. und ich dünge eigentlich generell nicht viel und nitrat und Nitrit sind bei 0 und co2 ist bei 24 ph ist bei 6.9 und clor ist bei 1.5 alles ist Milligramm pro Liter Licht läuft so grob 11 Stunden

Satiharu  23.11.2022, 21:25
@Matze886

Hm.

Vielleicht informier dich mal über eine Dunkelkur und probier das?

Norina1603  24.11.2022, 09:00
@Matze886

Es würde mich wundern, wenn einer von Euch Beiden Chlor im Wasser hätte, zum einen ist das in unserem Trinkwasser nicht enthalten (evtl. im Katastrophenfall) und zweitens ist Chlor ein leicht flüchtiges Gas, das nicht in einem Aquarium entsteht!

Satiharu  24.11.2022, 09:02
@Norina1603

Ich dachte Chlor ist normalerweise im Hahnenwasser? Oder bloss Kalk? 😬

Norina1603  24.11.2022, 09:02
@Satiharu

Dunkelkuren nützen, wenn überhaupt gegen Cyanobakterien ("Blaualgen")

Norina1603  24.11.2022, 09:04
@Satiharu

Chlor wird in der Regel zur Desinfektion der Leitungen eingesetzt, sollte einmal ein Unfall am Versorgungsnetz eintreten!

Matze886
Fragesteller
@Norina1603

Ok was kann ich dann ausprobieren denn die algen sind sehr sehr hartnäckig zum entfernen. Außerdem ist ein Teil von meinem Kies rötlich genau wie meine Pflanzen und wurzeln. Deshalb gehen meine Pflanzen kaputt

Hi, kaufe dir am besten ein paar Schnecken & Algen fressende Fische (z.B Mollys) oder viele andere. Die fressen den meisten Anteil an Algen.

LG & Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung