Wurzel im Aquarium von Algen befallen?

4 Antworten

Hallo

auch deine Pflanzen sind ja von diesen Algen befallen.

Algen haben immer eine Ursache, meist liegt diese in einem zu hohen Nährstoffeintrag (also zu viel Nitrat und Phosphat durch zu viel Futter und/oder zu viele Fische) UND verhungernden Pflanzen, weil aus Angst vor Algen nicht gedüngt wird.

Aber NUR gesund wachsende Pflanzen sind die allerbeste Waffe gegen Algen und nur kranke und schwache Pflanzen werden von Algen "angegriffen".

Die Algen entstehen, weil die Pflanzen nicht wirklich wachsen. Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen und die Algen verschwinden, auch von der Wurzel.

Gutes Gelingen

Daniela

Hatte ich auch mal, aber habe stahlhelmschnecken und im anderen zebrarennschnecken... da leben die algen nicht lange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Aquarien

Hi

Nimm die Algen mit der Hand weg alle 5-6 Tage-

Hör auf die Pflanzen am Erreichen der Wasseroberfläche zu hindern, das Becken darf ruhig abdunkeln.

hallo Inscope20,

Erzähl doch mal was zu deinem Becken:

Wie sehen denn deine Wasserwerte aus ?

wie lang ist deine Beleuchtung ?
wie lange läuft es schon ?
wie lange ist die Wurzel im AQ?

die Algen nenne sich vermutlich fadenalgen (kann es auf dem Foto nicht genau erkennen)

diese bilden sich durch: zu viel Licht / zu wenig co2 / zu wenig Nährstoffe etc.

Abhilfe schafft co2-düngen-dunkelkur (mehrere Tage komplett abdecken und kein Licht reinlassen der kleinste Spalt ist schlimm)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  18.01.2021, 09:39

Eine Dunkelkur nutzt ausschließlich bei Blaualgen etwas - und bei denen auch nur, weil es keine Algen, sondern Bakterien sind!

Algen entstehen übrigens durch ZU VIEL Nährstoffe - nicht durch zu wenig!!

Deine Vorschläge zur Abhilfe schädigen die Pflanzen noch mehr - und nur gesund und kräftig wachsende Pflanzen sind die beste Waffe gegen Algen.

Inscope20
Fragesteller

Die Wasserwerte sind allesamt in Ordnung. Die Belichtungszeit liegt mittlerweile bei 12 Stunden, das Aquarium ohne Fische habe ich nun seit 4 Wochen, mit Fischen seit eineinhalb Wochen ca. Die Wurzel ist ungefähr 50cm lang...

Norina1603  18.01.2021, 10:38
@Inscope20
Die Wasserwerte sind allesamt in Ordnung.

Das ist keine Angabe ;-) Wasserwerte sollten immer in nachvollziehbaren Zahlen angegeben werden, dann kann man damit etwas anfangen!

Die Belichtungszeit liegt mittlerweile bei 12 Stunden,

Das ist unter Umständen zu lang

das Aquarium ohne Fische habe ich nun seit 4 Wochen, mit Fischen seit eineinhalb Wochen

Dann hat die Einlaufphase gerade mal gut zwei Wochen gedauert, das ist nicht sehr lange!

Die Wurzel ist ungefähr 50cm lang...

und es wurde nicht die Länge nachgefragt, sondern wie lange sie schon im Becken ist!

Du lässt Dir die maßgeblichen Informationen ganz schön aus der "Nase ziehen" ;-)

Inscope20
Fragesteller
@Norina1603

No3 = 25mg/l, No2 = 0mg/l, GH = 8*D, KH = 6*D, PH = 7,2, Cl2 = 0mg/l

Was sagst du?

Norina1603  18.01.2021, 15:07
@Inscope20

Die Wasserwerte sind eigentlich nicht auffallend, auch die Wurzel ist nicht die Ursache, aber vielleicht solltest Du mehr Pflanzen, vor allem schnell wachsende Stängelpflanzen einbringen, denn das ist die beste Konkurrenz zu Algen! Da sind die Tipps, die @dsupper geschrieben hat schon ganz hilfreich! Die solltest Du einmal nacheinander "abarbeiten"!

Inscope20
Fragesteller
@Norina1603

Mach ich :) Erstmal habe ich die Beleuchtungszeit verringert, dann werde ich heute nochmal 1-2 Stängelpflanzen holen und neue Fische :)

Norina1603  18.01.2021, 16:08
@Inscope20

Nicht nur zwei Stängel, sondern besser zwei Bund und diese vereinzelt stecken!