Algen im Aquarium wieder loswerden🩠?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Algen haben leider viele Ursachen. Und der Grund fĂŒr eine ĂŒbermĂ€ĂŸiges Algenwachstum liegt im nicht vorhandenen biologischen Gleichgewicht im AQ.

Außerdem ist es deshalb auch immer wichtig genau zu wissen, um welche Algen es geht: GrĂŒnalgen brauchen andere "Waffen" als Pinselalgen und als z.B. Schmieralgen/Blaualgen (Cyanos) - einfach, weil die Ursachen verschiedene sind.

GrundsĂ€tzlich ist einer der wichtigsten GrĂŒnde ein zu hoher NĂ€hrstoffeintrag, sprich, du fĂŒtterst viel zu viel und dadurch produzieren deine Fische auch zu viele Ausscheidungen. Die Futterreste, die dann am Boden liegen bleiben, besorgen den Rest. Im AQ ist dann viel zu viel Phosphat und Nitrat vorhanden. Das kann man prima durch wöchentlichen Teilwasserwechsel (ca. 30 %) bekĂ€mpfen. ABER: Teste dein Leitungswasser auf Nitrat - es gibt Gegenden, in denen bereits im Leitungswasser hohe Nitratwerte vorhanden sind - dann bringt man mit einem Teilwasserwechsel mehr NĂ€hrstoffe ins Wasser, als man herausschaffen will.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist es natĂŒrlich, die eigenen Wasserwerte zu kennen, hier insbesondere den Nitrat- und Phosphatwert - daraus kann man schon eine Menge SchlĂŒsse auf die Ursache ziehen.

Dann musst du dafĂŒr sorgen, dass du reichlich gesunde und krĂ€ftige Pflanzen hast, denn diese sind die direkten Nahrungskonkurrenten und wo Pflanzen gut wachsen, da haben die Algen wenig Chancen. Wichtig ist dabei z.B. die Beleuchtung (ausreichendes und richtiges Licht) und die Versorgung mit Mikro- und MakronĂ€hrstoffen (= DĂŒngung), die Versorgung mit zweiwertigem Eisen etc. spielt eine wichtige Rolle.

Auch eine zu lange oder zu kurze Beleuchtungsdauer (oder auch die falschen Leuchtstoffröhren mit der falschen Lichtfarbe und/oder LichtstĂ€rke) begĂŒnstigen ein Algenwachstum. Versuche mal, eine Beleuchtungsdauer von vormittags 4 Std., dann 3 Std. Mittagspause und dann wieder 6 Std. Beleuchtung. Diese Mittagspause können Algen auch nicht gut vertragen - Pflanzen macht es weniger aus. Und eine 10stĂŒndige Beleuchtungszeit ist völlig ausreichend.

Chemie gegen Algen wĂŒrde ich nicht benutzen, denn das schĂ€digt nicht nur die Algen, sondern auch die Pflanzen und wenn die nicht wachsen, dann bekommst du wieder Algen - ein ewiger Kreislauf.

Eine Rolle spielen z.B. auch die verwendeten Filtermaterialien. Auch hier wĂ€re es sehr hilfreich fĂŒr eine Problemlösung, wenn du schreiben wĂŒrdest, welcher Filter mit welchem Filtermaterial in deinem AQ verbaut ist,.

Also als Maßnahmen: wenig fĂŒttern, wöchentlich Teilwasserwechsel (wenn das leitungswasser ok ist), viele Pflanzen (wenn du zuwenig hast, besorge dir schnell wachsende StĂ€ngelpflanzen), Beleuchtung ĂŒberprĂŒfen (ggf. Mittagspause).

Und Geduld - das geht leider nicht von heute auf morgen

Gutes Gelingen

Daniela

LEVILEVI123
Fragesteller

Also erstmals vielen Dank fĂŒr dei e Antwort! Also ich habe, wie man jetzt auf den Bildern sieht so grĂŒne Algen ich glaube es sind schmieralgen. Und ich habe einen geheime experience außenfilter

dsupper  08.03.2020, 19:04
@LEVILEVI123

Es ist immer wichtig, es genau zu wissen, wenn es Schmieralgen sind - denn das sind Bakterien, keine Algen. Die BekÀmpfung muss daher eine ganz andere sein als bei anderen Algen.

Kannst du den grĂŒnen Belag auf den Pflanzen einfach abstreifen und riechen deine Finger dann "modrig" und "ekelig"??

Norina1603  08.03.2020, 19:18
@LEVILEVI123
geheime experience außenfilter

ja wenn Du einen geheimen Außenfilter hast, ist auch das Bild geheim, denn es ist nicht angekommen ;-)

sicher ein Eheim eXperience Außenfilter

Hallo LEVILEVI123,

meist liegt es daran, dass zum einen im Becken ein NĂ€hrstoffĂŒberschuss herrscht

zum anderen kann schon sein, dass 10 Stunden Licht lange genug sind, aber die falsche Lichtfarbe, bzw. BeleuchtungsstĂ€rke! Manchmal wollen Pflanzen aber auch einfach nicht wachsen, dann muss man eben ausprobieren, welche das sind und dafĂŒr andere ausprobieren!

Schreib doch einmal mehr zu Deinem Becken, oder besser stell ein Bild davon ein, dann sieht man auch um was fĂŒr Algen es sich handelt!

LEVILEVI123
Fragesteller

Hab ich gemacht

Zuviel Sonnenlicht, Zuviel DĂŒnger, Zuviel Ammoniak, zuwenig Pflanzen, keine Algenfresser

Im Internet gibt es viele RatschlÀge, was man bei Algen machen muss. Forsche mal bei Google.

Wir mustten teilweise das Wasser komplett auswechseln, haben Algenfresserfische angeschafft, genug NĂ€hrstoffe ins Wasser und auch das Licht geĂ€ndert. Jetzt mit der neuen Lampe, haben wir weniger Algen als frĂŒher.

Aber es kommt darauf an, welche Algen es sind, deswegen sich auf einschlÀgigen Seiten rumtreiben udn beraten lassen.

Nebst den anderen guten tipps. Schnecken und oder Garnelen (wenn die Wasserwerte passen) rein. Die fressen dir die ganzen Algen weg.