Schimmel im Aquarium (Wurzel)?

2 Antworten

Keine Sorge, das ist kein Schimmel, sondern ein natürlicher Schmierfilm der sich nahezu immer bildet, wenn man ein neues Aquarium ansetzt und entsprechende Wurzeln wie Kienholz oder ähnliches verwendet.

Der wird sich in den nächsten Wochen zum Teil von ganz alleine auflösen, und zu einem großen Teil wird er auch von den Fischen gefressen werden. Besonders wenn du Ancistrus oder andere Welse hast, werden die sich Mit Genuss darüber hermachen.

Mach jedoch nicht den Fehler, zu früh Fische in das Aquarium zu setzen, Ein Aquarium muss locker vier Wochen eingefahren werden inklusive Pumpe und allem, bevor man überhaupt die ersten Fische hinein setzen kann. Bis dahin solltest du regelmäßig die Wasserwerte kontrollieren.

Auch wenn Teststäbchen oder Teststreifen eine kostengünstige Lösung sind, so sind sie doch in den meisten Fällen für die Kontrolle eines Aquariums völlig ungeeignet.

Deshalb solltest du die Kosten nicht scheuen und rund 30 bis 40 € in einen Testkoffer investieren, mit dessen Inhalt du die Wasserwerte weitaus genauer bestimmen kannst.

BlizzFX
Fragesteller

Puh, vielen dank. Ich hatte schon Angst ^^ Vielen, vielen dank! Ein Testkoffer werde ich mir noch zulegen. Danke für die Tipps :) Werde ich befolgen. LG Veit ^-^

ScharldeGohl  31.05.2018, 09:44

gerne, viel Erfolg! 👍

BlizzFX
Fragesteller

Dankeschön! 😊 Ich melde mich falls ich noch Fragen haben sollte. Und wie schaut es mit Algen aus. Es bilden sich langsam Grünalgen. Kann es sein das mein Licht zu lange läuft? 12Std ohne "Mittagspause" ist defenitiv zu viel oder? Wie würdest du das Licht ein aus schalten. Mit Pause? ^^ LG

ScharldeGohl  31.05.2018, 09:56

ich habe es von morgens 7 Uhr bis mittags um 12 Uhr laufen, dann bis 16 Uhr Pause, und dann bis ca 21 Uhr. Durchgeführt wird das Ganze von einer ganz normalen Zeitschaltuhr für 10 € aus dem Baumarkt.

BlizzFX
Fragesteller

Okai, vielen dank! Werde ich mal probieren ^^

ScharldeGohl  31.05.2018, 10:05

die Algen werden sich jedoch auch zum Teil wieder selbst auflösen, sobald sich das Wasser vernünftigen Werten nähert, und die Algen werden auch zum Teil von Fischen gefressen.

BlizzFX
Fragesteller

Okai, dann sollte ich mir nicht all zu viele Sorgen machen ^^ Vielen dank. Sehr hilfreiche Antworten! :)

Das ist ein Bakterienrasen, der von allein wieder weg geht, wenn er nicht vorher von den Schnecken gefressen wird.

BlizzFX
Fragesteller

Okay danke! Schnecken werden bald geholt ^^

eieiei2  31.05.2018, 11:38
@BlizzFX

Bei sehr starkem oder besonders großflächigem Bakterienrasen ist es empfehlenswert, ihn abzusaugen. Wenn es nicht viel mehr wird als auf dem Bild, würde ich es einfach aussitzen.

BlizzFX
Fragesteller

Okai, danke für den Tipp. Werde ich beobachten ^^