Ist das Schimmel in meinem Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Bakterienrasen. In der Wurzel ist irgendwas drin, das diesen Bakterien als Nahrung dient. Sobald die Nahrungsquelle versiegt, ist der Spuk vorbei. Der Bakterienrasen wird übrigens von praktisch allen Wasserschneckenarten sehr gern gefressen.

Hallo Mona8236,

das sind weder Salze die ausblühen, noch Algen, sondern das ist ein ganz gewöhnlicher Bakterienrasen, der bildet sich am Anfang meistens, ist völlig ungefährlich, normal und verschwindet von selbst wieder, meist wenn die Einlaufphase abgeschlossen ist!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj-rObtnZbaAhXRKFAKHVCWBi4QFgiEATAM&url=http%3A%2F%2Fwww.aqua4you.de%2Fforum_post292965.html&usg=AOvVaw2H5zldjdh0dfyggnFjso8y

Da kannst Du die Wurzel auskochen wie Du willst, dieser Rasen bildet sich auch auf dem Bodengrund!

https://www.google.de/search?q=bakterienrasen+auf+wurzel&client=firefox-b-ab&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj-rObtnZbaAhXRKFAKHVCWBi4Q_AUICigB&biw=1408&bih=650

Also kein Grund zur Sorge, alles ganz normal!

Norina

Ein Bild wäre toll gewesen. Schimmel kann auch unter Wasser wachsen. Es ist sehr selten, aber das gibt es.

moana8236
Fragesteller

Das mit dem Bild fände ich selber gut. Allerdings hat die App Probleme damit und es klappt bei mir nicht.

Hast Du die Wurzeln aus einer Zoohandlung und vor dem Einsetzen ausgekocht?

moana8236
Fragesteller

Ja und ja

andie61  30.03.2018, 22:16
@moana8236

Dann musst Du Dir da keine Sorgen machen,Schimmel wird es nicht sein,es können Salze sein die ausblühen oder wirklich Algen die sich bilden,das Aquarium ist ja noch lange nicht eingefahren,ich hoffe Du hast noch keine Fische eingesetzt.Hast Du den Bodenkies vorher durchgewaschen bevor Du ihn ins Aquarium getan hast?

moana8236
Fragesteller

Ja habe ich und nein es sind natürlich noch keine Fische drin. 🐟

eieiei2  31.03.2018, 19:28

Wurzeln kocht man nicht aus. Erstens nutzt es hinsichtlich der Bildung von Bakterienrasen nix (die Bakterien sind überall und vermehren sich einfach an den Orten explosionsartig, wo sie Nahrung finden, eine gekochte Wurzel wird in Windeseile neu besiedelt), zweitens schädigt das Kochen die Holzstruktur, wodurch die Wurzel nicht mehr so lang hält.