Art schwarze buschige algen?

2 Antworten

Hallo,

das sieht nach Bart-/Pinselalgen aus. Ziemlich hartnäckige Burschen.

Algen haben leider viele Ursachen. Und der Grund für eine übermäßiges Algenwachstum liegt im nicht vorhandenen biologischen Gleichgewicht im AQ.

Leider schreibst du nicht, wie groß dein AQ ist und wie viele und welche Fische du darin pflegst - das würde schon sehr helfen, eventuell eine mögliche Ursache herauszufinden.

Verschiedene Algenarten haben meist auch unterschiedliche Ursachen und brauchen daher auch unterschiedliche "Bekämpfungsmethoden".

Pinsel- bzw. Bartalgen tauchen häufig gerne im Strömungsbereich des Filters auf. Da solltest du auf jeden Fall versuchen, dies zu ändern. Es sind leider auch mit dei harthäckigsten Algen - sie wegzubekommen ist schon ziemlich schwierig.

Grundsätzlich ist einer der wichtigsten Gründe ein zu hoher Nährstoffeintrag, sprich, du fütterst viel zu viel und dadurch produzieren deine Fische auch zu viele Ausscheidungen. Die Futterreste, die dann am Boden liegen bleiben, besorgen den Rest. Im AQ ist dann sehr schnell viel zu viel Phosphat und Nitrat vorhanden. Das kann man prima durch wöchentlichen Teilwasserwechsel (ca. 30 %) bekämpfen.

Oft ist auch das gewünschte und erforderliche Verhältnis von Nitrat zu Phosphat nicht passend, dieses sollte ca. 7-10 : 1 betragen (also z.B. bei 10 mg/l Nitrat ungefähr einen Phosphatwert von 0,1 mg/l)

Von künstlichen Antialgenmitteln würde ich die Finger lassen, alles künstliche Chemiezeugs stört nur das biologische Gleichgewicht im AQ bzw. verhindert, dass es sich überhaupt einstellt.

Dann musst du dafür sorgen, dass du reichlich gesunde und kräftige Pflanzen hast, denn diese sind die direkten Nahrungskonkurrenten und wo Pflanzen gut wachsen, da haben die Algen wenig Chancen.

Auch eine zu lange oder zu kurze Beleuchtungsdauer (oder auch die falschen Leuchtstoffröhren) begünstigen ein Algenwachstum. Versuche mal, eine Beleuchtungsdauer von vormittags 4 Std., dann 3 Std. Mittagspause und dann wieder 6 Std. Beleuchtung. Diese Mittagspause können Algen auch nicht gut vertragen - Pflanzen macht es weniger aus. Und eine 10stündige Beleuchtungszeit ist völlig ausreichend.

Algenfressende Fische sind keine gute Idee, denn erstens gibt es nur ganz wenige Fische, die überhaupt Algen fressen (und wenn, dann nur die frischen, jungen), zweitens passen die meisten davon nur in große AQ und drittens fressen auch diese Fische viel lieber das Fischfutter als die Algen (sie nutzen also recht wenig, solange du fütterst).

Also als Maßnahmen: wenig füttern, wöchentlich Teilwasserwechsel, viele Pflanzen (wenn du zuwenig hast, besorge dir schnell wachsende Stängelpflanzen), Beleuchtung überprüfen (ggf. Mittagspause).

Und solltest du so einen Luftsprudler im AQ haben, dann entferne diesen bitte. Eine zu stark bewegte Wasseroberfläche sorgt dafür, dass das für das Pflanzenwachstum notwendige CO2 aus dem Wasser getrieben wird. Und Pflanzen müssen wachsen, da sie den Algen die Nahrungsgrundlagen entziehen.

Und Geduld - das geht leider nicht von heute auf morgen

Gutes Gelingen

Daniela

Nils7364  01.05.2021, 18:40

Da will man gerade etwas zu den Pinselalgen schreiben, taucht ein riesiger Kommentar auf ... :D

dsupper  01.05.2021, 19:12
@Nils7364

Lass dich doch nicht abhalten, trotzdem deine Erfahrungen zu schreiben. je mehr Infos, desto eher wird der FS die Algen besiegen können.

Grade bei diesen hartnäckigen Biestern gibt es ja leider KEIN Patentrezept.

Könnten Blau oder Schwarzalgen sein, die auf hohe Nitrtitwerte hindeuten.

Beleuchtung könnte ebenso zu wenig sein.Die Erklärung reicht nicht für ein abschliessendes Urteil, leider. Man kann im Internet suchen wie man Schwarz oder Blaualgen weg bekommt.Hier muss hin und her gefragt werden, was nicht zielführend ist oder sein kann.

lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  01.05.2021, 19:13

Hohe Nitritwerte??

Dann wären zuerst mal die Fische tot, bevor solche Algen auftauchen würden.

Nitrit darf in einem AQ überhaupt nicht nachweisbar sein, weil davon ziemlich sofort die Fische sterben.

Hondaspeedy  01.05.2021, 20:05
@dsupper

das stimmt so nicht denn, Nitritwerte sind überprüfbar und auch vor allem, änderbar. Es gibt solche Beutel, die im Filter eingelegt, die Wasserqualität verbessern, nicht aber Tropfen oder Pillen. Ich beobachte die Werte mittels Teststäbchen, habe auch Tropfen zur Verfügung, aber die sind eben zu genau. Die Teststäbchen reichen allemal wenn nicht gravierende Fehler begangen werden.

Man kann nur aus Erfahrung berichten.

dsupper  01.05.2021, 20:09
@Hondaspeedy

Was du meinst ist Nitrat! Das ist ein himmelweiter Unterschied. Nitrit darf niemals vorhanden sein - weil hochgiftig für die Fische!

Nitrit kann nur durch die Nitrobacter oxidiert werden - weder durch "solche Beutel", noch durch Tropfen oder Pillen!