Algen im Aquarium auf Kies und Pflanzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siamesische Saugschmerlen sind super im Kampf gegen diese Algen, sofern es keine Blaualgen/Cyanobaktieren sind. Sie halten dein Aquarium relativ sauber von dem Zeug. Eines meiner Aquarien haben sie innerhalb einer Woche davon sauber gekriegt und es war wirklich alles voll.

Allerdings solltest du auch deine Beleuchtung überprüfen, da diese ganzen Röhren nach einem Jahr ausgewechselt werden sollten - also nicht vergessen. Für passende Beleuchtung und Beleuchtungszeit sorgen - zwischendrin eine Pause von ca 2 Stunden machen, weil das den meisten Algen wohl nicht so zu gefallen scheint.

Ansonsten Scheiben und Deko regelmäßig säubern, damit nicht übermäßig viele Algen auftreten. Ganz verhindern kannst du das Algenwachstum nicht. Aber such dir ein möglichst schattiges Plätzchen, wo dein Aquarium stehen wird, ohne Sonneneinstrahlung, denn diese kann das Algenwachstum noch verstärken.

Hallo, wie reinigst du die Deko? Bei mir bekomm ich das nicht weg. An den Scheiben brauch ich sogar einen Kochfeld schaber sonst geht das nicht weg... Ging ich hab letztens 2 tablette ( mit abstand ) rein und seit dem geht's teu teu teu dass es so bleib... im neuen Aquarium.

@Sabrina10088

Deko reinige ich unter heißen Wasser, am besten in der Dusche, wo ich das ganze Zeug abspritze und ansonsten noch mit 'ner Bürste abschrubbe, wenn's wirklich extrem ist. Allerdings mach ich das selten, weil die Saugschmerlen mein Aquarium mittlerweile davon sauber halten.

Ich hab zum Beispiel Bambusstäbe noch drin, wenn die voll sind, hol ich die einfach alle raus, wisch einmal mit 'nem Tuch drüber und sauber sind sie. Aber unter heißen Wasser kriegst du alles ab, nur ohne Chemikalien oder Spülmittel oder so, nur mit reinem, klaren Wasser.

Kauf dir im Zoohandel extra Klingen. Sehen aus wie Rasierklingen, nur bisschen größer, damit kriegt du die Scheiben super sauber und kein lästiges Geschrubbe mit 'nem Schwamm oder 'nem Schaber oder so. Einmal drüber gefahren, schon ist alles von der Scheibe.

Achte allerdings darauf, die Klinge nachher zu trocknen, sonst rostet sie. Auf jeden Fall ist das mit den Klingen besser, weil du dann auch weniger die Scheiben zerkratzt.

Was meinst du für Tabletten?

@XiaIgnite

Vielen vielen Dank ... bald ist es soweit :) sobald ich meinen Führerschein hab und noch paar mal gearbeitet hab gönn ich mir das neue Aquarium. Zu den Klingen: Ich habe einen Kochfeldschaber das ist wirklich gut... Die Tabletten waren extra gegen Algen. Im Aquarium sind keine Algen mehr aber eben zwischen Sand und Scheibe ... hoffentlich klappt es im neuen Aquarium !!

@Sabrina10088

Hört sich gut an, dann viel Spaß damit (: Und danke für den Stern (:

Wenn das mit dem Kochfeldschaber so gut klappt, kannst du das natürlich auch nehmen, hab ich selbst noch nicht ausprobiert (: Die Tabletten würde ich an deiner Stelle lassen, wenn du Fische drin hast, weil die oft auch nicht gut für die Fische sein können und du dir meiner Meinung nach damit mehr kaputt machen, als retten kannst (: Das zwischen Sand und Scheibe ist teilweise normal. Wenn du mit dem Schaber ein paar mal an der Scheibe unter den Sand gehst und das so auch abschabst, sollte das weg sein - so mach ich's bei mir immer und ich hab da nie Rückstände und ich hab auch Sand. Wenn du ein paar Dinge beachtest, wird das im neuen Aquarium schon was (:

ich könnte dir einen tipp geben, wie ich es mache.. ich habe 3 große garnelen (caridina japonica), die fleißig die algen in allen ecken und vor allem im kies raussammeln. dazu noch 2 anatennenwelse, die auch gern die algen fressen. das mit der erde unter dem kies ist mir neu, wurde dir das geraten oder wie? das könnte ja auch ein grund für den algenwachstum sein. 1 mal im monat würde ich außerdem gleichzeitig mit dem wasserwechsel den grund mit einer saugglocke reinigen, da kommt erstaunlich viel schmutz mit ;)

Hallo, ich habe auch einen Antennenwels, zwei Pitbullwelse und einen Panzerwels... aber zwischen Kies und Scheibe kommen auch die nicht ran leider. Keine richtige Erde, sry hab mich falsch ausgedrückt das ist Untergrund für die Pflanzen und auf den wird der Kies/Sand vertreut. Dann lass ich das einfach weg wenn bei Euch die Pflanzen auch so gut wachsen. Vielen Dank

Es gibt kein mittel gegen Algen. Algenpelag können viele Ursachen haben; dazu gehören zuviel und vor allem falsches Licht starke belastetes Überdünngtes Wasser oder auch ei Mangel an höhreren Grünpflanzen, die den Algen Konkurrenz machen. Ein leichter Algenbewuchs auf Steine, Hölzer und Scheibe sollte regelmäßig gesäubert werden, auf anderen Gegenständen kann der Bewuchs mit Ausnahme der blaugrünen Algen von Fischen, die Grünfutter mögen, abgeweicht werden.

schnecken.. zebrarennschnecken leben ewig..

Weißt du auch wieso sich Algen zwischen Kies und Scheibe bilden? Vielleicht lass ich die Erde unter dem Kies dann weg? :(

@Chrischtian68

erde im aquarium?? sowas hab ich auch noch nicht gesehn.. jedenfalls hab ich noch kleine spitze schnecken, die wühlen sich auch in den kies und machen gegen abend die scheibe sauber.. sehr sorgfältig, ich hab nicht eine alge..

Wenn du einen außenfilter hast dann wäre ein uv-c klärer empfehlenswert.