Algen in CPO Aquarium?

2 Antworten

Tip: Wenn du ein Aquarium hast dann musst du es auch regelmäßig putzen. Damit hättest du die Algen in max. 1 Stunde vorerst beseitigt.

Je nachdem welche Algen du hast wird das an zu vielen Nährstoffen liegen, z.B. Phosphat und Silikat. Das kann - je nach Wasser - super per Wasserwechsel reduziert werden.

Wenn du das AQ besser pflegst hast du auch nicht so viele Algen. Dann kannst du dir noch Gedanken machen wie es zu diesem Nährstoffüberschuss und deswegen Algenwachstum kommt.

Satiharu  30.12.2022, 13:10

Ich habe mein Aquarium seit über einem Jahr und bloss 2 Mal die Scheiben gereinigt. Die Schnecken reinigen das eigentlich (:

triopasi  30.12.2022, 13:11
@Satiharu

Wenn man die richtigen Schnecken hat - prima. Bei einer Algenplage ist da aber wohl schon was schief gegangen

Norina1603  31.12.2022, 11:14
wird das an zu vielen Nährstoffen liegen, z.B. Phosphat und Silikat.

Nitrat nicht vergessen!

triopasi  31.12.2022, 11:19
@Norina1603

Korrekt! Damit habe ich aber irgendwie am wenigsten Probleme, da denke ich nicht oft dran ;)

Hallo

Wenn es Ablagerungen an den Scheiben sind (wie ich das verstehe), gibt es nichts besseres, als Schnecken. Garnelen fressen eher Aufwuchs und auch eher wenig.

Ich hatte 2 Zwergflusskrebse, und die haben zwar Schnecken gefressen, aber da ich genügend Schnecken hatte, vermehrten die sich trotzdem prima.

Kratz die Scheiben sauber, und dann kauf Futterschnecken, die sind günstig.

Ausserdem pflanz mehr schnellwüchsige Pflanzen ins Aquarium, und evt reduzier die Beleuchtungsdauer.

LG