Welche Fische oder Schnecken im Aquarium fressen alle Wasserlinsen?

1 Antwort

Paradiesschnecken dürften Wasserlinsen fressen. Aber die fressen auch sonst restlos alles das irgendwie grün ist. Das wird wohl nicht Dein Ziel sein.

Große Scheibensalmler fressen auch restlos alles das irgendwie grün ist, sogar Anubias. Diese schreckhaften und mitunter innerartlich zänkischen Gruppenfische brauchen aber ein Becken ab mindestens 1,80 m.

Prachtbarben wird nachgesagt, Wasserlinsen schneller zu fressen als sie wachsen, mir fehlt dazu aber eigene Erfahrung. Vermutlich fressen sie aber auch weiche Pflanzen. Sie sind 8-10 cm große Schwarmfische und beißen schwächeren Fischen die Flossen kaputt, sind also nicht ganz einfach zu vergesellschaften.

Ähnliche Barbenarten wie Odessabarben und Messingbarben/Brokatbarben fressen Pflanzen mit weichen und dünnen Blättern (Heteranthera, Najas, ...). Vermutlich fressen sie auch Wasserlinsen, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Beide sind böse Flossenbeißer, die definitiv nur mit ähnlichen Arten vergesellschaftet werden können.