Schachbrettschmerlen als Schneckenfresser?

4 Antworten

unsere Schachbrettschmerlen haben gefressen wie wahnsinnig. Binnen einer Woche haben 2 Schmerlen über 100 Schnecken verzehrt.  Dazu mussten wir keine zerquetschen. Seid ihr sicher , dass ihr Schachbrettschmerlen gekauft habt?

Bei dem würde ich nicht mehr kaufen, der dreht dir an was er los werden will. Selbst wenn man einen Fisch kauft der alle Schnecken frisst, was füttert man wenn keine mehr da sind?

Ohne Fischbesatz hättest du ein geeignetes Mittel einsetzen können.

Mit Besatz hilft nur mäßig füttern, Schnecken absammeln, Lockmittel anlegen, zB Gurken. Aber ganz los wirst du sie so nie.

danaaa8D
Fragesteller

Man füttert die Fische dann mit Fischfutter.. Irgendwie muss man sie ja loswerden. Vorallem weil überall noch Eier von ihnen versteckt sind..ich kanns ja mal so versuchen, danke!

WeVau  20.11.2011, 17:27
@danaaa8D

Genau, weil die sich ja auch so einfach umstellen.

Ich hab zwar wenig  Erfahrung als Aquarianer. Wir haben auch nur seit einem Jahr  ein kleines Aquarium mit 54 l , Besatzung 8 Guppys, 5 Panda-Welse und 10 Neon.

Wir hatten ein Problem mit Turmdeckel-Schnecken, die sich rasant vermehrten.Es waren ungefähr zuletzt so ungefähr 100.  Die Schnecken kamen wie aus den NICHTS, ich wusste mir keinen Rat mehr. Also hab ich im Internet nachgesehen und kaufte

 2 Schachbrettschmerlen. Die haben binnen einer Woche die Schnecken nicht ausgerottet, sondern lediglich dezimiert.Schnecken halten ein Aquarium ja bekanntlich im Gleichgewicht.  Im übrigen füttere ich die Schachbrett-Schmerlen alle 2 Tage mit Salat-Gurkenscheiben (geschält). Sie fressen gerne das Innere der Gurken. Und es gibt immer noch Schnecken.Ganz kleine . Die verstecken sich tagsüber.

Raubschnecken helfen zu 100 %. Sie verputzen Schnecke nach Schnecke ohne sich selbst vermehren zu können. 2 Raubschnecken im 100 Liter Aquarium genügen völlig. Wir haben mit Schmerlen getestet, die zwar auch Schnecken gefressen haben und mit den Raubschnecken und diese waren absolut effektiv. Für mich ist es sehr unverständlich, warum das die Zoogeschäfte nicht empfehlen.

Night123321  24.07.2016, 16:50

Weil sie mit einem Fisch wesentlich mehr verdienen