Frage von chani98, 158

Aufeinmal schnecken im Aquarium?

Ich habe vor kurzem ein Aquarium bekommen (neueinsteiger) und jetzt ist mir aufgefallen das schnecken in meinem Aquarium sind. Das bild ist vielleicht ein bisschen unscharf. Kann ich sie drinnen lassen, wenn ja ab wievielen sollte man welche raustun? Ich habe noch keine fische drinnen bis jetzt nur Pflanzen.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 101

Hallo,

diese Blasenschnecken treten zu Beginn eines neues AQ eigentlich immer auf - meist schleppt man sich diese Tierchen mit den neuen Pflanzen ein.

Schnecken gehören in jedes AQ, sie erfüllen dort wichtige Aufgaben. Wenn es zuviele werden ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man zu viel füttert.

Warte einfach ab, wie sich das alles im Laufe der nächsten Monate entwickelt.

Wenn es dann wirklich zu viele werden, dann kannst du dir einige Raubschnecken besorgen, die halten die anderen Schnecken dann in guten Grenzen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Kai42, 101

Ja, das ist echt unscharf. Aber egal. Die hast du dir mit den Pflanzen geholt. Da klabte die Eier dran und nun sind die geschlüpft. Lass sie drin. Die können dir sogar helfen. Fressen ein wenig von den Algen. Zeitgleich bringen sie Leben rein, so dass sich auch ein Biotop entwickeln kann.

Antwort
von unlocker, 100

Schnecken stören  nicht, so lange es nicht zu einer Invasion kommt. Das liegt dann aber meist an zu viel Futter. Die am Bild dürfte eine Blasenschnecke sein, war wohl bei Pflanzen dabei http://www.aquaterralev.de/fachbeitraege/aquaristik/schnecken/

Antwort
von PaSan, 74

Diese Schnecken hatten wir früher oder später immer im Becken, die tun nichts, solange sie nicht zu viele werden. Zur Not kannst du sie raussammeln oder die Eier rausfischen (die kleben in "Paketen" an Pflanzen etc.)

Es gibt auch Fische, die die Schnecken fressen, wir hatten dafür imer Prachtschmerlen, für die sollte das Becken aber nicht allzu klein sein :)

Antwort
von nordseekrabbe46, 69

hast Du bestimmt mit irgendwelchen neuen Pflanzen eingeschleppt

Antwort
von sabbelist, 70

Die kannst Du ruhig drin lassen, Sie schaden nicht. Sie vermehren sich aber wie verrückt. Die meisten wirst Du in der Pumpe finden. Wenn es Dir zuviel werden, nehm welche raus.

Kommentar von chani98 ,

Und wo setzte ich die vielen schnecken dann hin?

Kommentar von sabbelist ,

PaSan hat Dir schon eine gute Antwort dazu gegeben. Es gibt Fische, die Sie fressen.

Kommentar von Doktorfruehling ,

ins klo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten