Was ist das für eine Schnecke im Aquarium und wo kommen sie auf einmal her?

Schnecke - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik) Schnecke - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik) Schnecke  - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik) Schnecke - (Pflanzen, Aquarium, Aquaristik)

8 Antworten

Schnecken und deren Eier schleppt man sich meist mit neu gekauften Pflanzen ins Aquarium ein. Die meisten Arten sind vollkommen harmlos und sogar sehr nützlich, denn helfen sie dabei das biologische Gleichgewicht im Aquarium zu kontrollieren. Sobald etwas mit der Wasserqualität im AQ nicht stimmt, werden sie zur Plage und zeigen dem Halter somit an, dass etwas getan werden muss. Herrschen optimale Bedingungen im AQ wird sich auch die Schnecken-Population in Grenzen halten und man wird nur ab und an mal eine Gesicht bekommen.

Cascope  18.09.2014, 17:11

Und nein, diese Schnecken vergreifen sich nicht an Pflanzen, sie grasen sie lediglich ab um sie von Algen zu befreien.

Schnecken kauft man sich ungewollt mit Aquariumspflanzen ein. Wenn du Pech hast, klebten Eier an der Pflanze die nun in deinem Becken geschlüpft sind. Wir mussten mal Sand und Wasser, Pflanzen und Einrichtung komplett austauschen weil die sich vermehrt haben wie verrückt.

Diese kleinen Schnecken werden meisten mit neu gekaufen Pflanzen eingeschleppt. So lange es nur ein paar Exemplare sind, macht es nichts aus. Diese Tiere machen sich nicht über die Pflanzen her, sondern allenfalls über die Algen auf den Pflanzen und über Futterreste am Boden. Sollten sich diese Schnecken aber rasant vermehren, dann besteht die Gefahr, dass das Wasser quasi verschleimt und trübe wird. Das ist mir mal passiert. Abhilfe: ein paar Schmerlen, z.B. Prachtschmerlen, einsetzen. Die räumen mit den Schnecken sehr schnell auf.

vermutlich Blasenschnecke. Könnte durch Pflanzen eingeschleppt worden sein. So lang Schnecken nicht in Massen auftreten sind sie auch nicht schädlich für die Pflanzen, wenn sie sich extrem vermehren liegts meist an zu viel Futter. Und die Blasenschnecken mampft auch schon mal ein Fisch wenn man sie an der Scheibe zerdrückt... andere (Turmdeckel-, Posthorn-, Apfel-) habe ich mit Absicht im Aquarium

Deutschedogge1
Fragesteller

Wir sind auch nicht abgeneigt gegen die kleinen Tierchen. Haben nur Angst um unsere Pflanzen. Bis jetzt sind es nur 5-8 Schnecken würde ich sagen soweit ich es erkennen kann

Ich würde gerne den Tipp geben, neu gekaufte Pflanzen erst ein paar Tage in einer grossen Vase bei täglichem Wasserwechsel zu wässern um so das einschleppen von Schnecken zu vermindern. Auch Pestizide werden so ausgewaschen.