Schnecken fürs Aquarium welche?

3 Antworten

Wasserschnecken bekommst du, genau wie Fische, im Aquaristikgeschäft oder bei zB Fressnapf in der Auqariumabteilung. Sie futtern die Algen von den Scheiben des Aquariums und von anderen glatten Oberflächen wie Steinen und Wurzeln, bewegen sich aber ungern über zB Sandboden. Also damit die Schnecken nicht verhungern, sind Algenreste dann wichtig, welche aber durch die Schnecken eh nicht mehr so stark ausfallen, wodurch man das Aquarium seltener putzen muss. Welse und Garnelen können zusätzlich beim "Putzen" helfen :)

Ich habe Leopardenschnecken. Es gibt aber viele unterschiedliche, auch mit unterschiedlich gefärbten und geformten Häuschen.

Hallo,

oft stellen sich Schnecken ja "ganz von alleine" im Aquarium ein, z.B. Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken oder kleine Posthörnchen. Man schleppt sie schnell mit Pflanzen ein.

Ja, Schnecken erfüllen wichtige Aufgaben im Lebensraum Aquarium.

Dann kann man natürlich auch schöne Schnecken kaufen, z.B. im Zoohandel in der Aquaristikabteilung. Zu empfehlen sind z.B. Zebrarennschnecken, Orange Track Schnecken oder Anthrazit-Napfschnecken. Auch Geweih- oder Pianoschnecken sind zu empfehlen.

Insbesondere die letzteren sind wahre Algenvernichter. Alle diese Schnecken lassen sich aber auch mit Futtertabletten ernähren, wenn das AQ z.B. algenfrei ist.

Bei all diesen Schnecken ist es aber wichtig, dass das AQ gut abgedeckt ist, denn sie "flüchten" auch mal gerne über die Wasseroberfläche. Hat man ein AQ ohne Abdeckung, dann kann es leider passieren, dass sie aus ihm herausklettern und den Weg zurück nicht mehr finden.

Gutes Gelingen

Daniela

Fishfriend44  08.05.2017, 16:47

Naja bei allen würde ich nicht sagen, ich habe noch nie bei einem meiner AQs ohne Abdeckung eine Posthorn- Blasen- oder Turmdeckelschnecke flüchten sehen, mein Zuchtbecken ist auch ein Cube ohne Deckel!

Lg!

dsupper  08.05.2017, 19:37
@Fishfriend44

Wenn du meine Antwort richtig durchliest, dann würdest du verstehen, dass sich das "flüchten" auf die Zebrarennschnecken, die Orange Track und die Anthrazit-Napfschnecken bezieht.

Kommt auf die Wassertemperatur an. Ist das Becken ziemlich warm, nimm Apfelschnecken. Ist das Becken eher kühl, nimm Posthornschnecken.

LoveJulian
Fragesteller

mein Becken hat 22 grad